50 Jähriges Jubiläum

Was in 50 Jahren passierte

• Gründung der Ortsgruppe Rottenburg in der DAV-Sektion Tübingen
1966
  • Errichtung des Gipfelkreuzes auf der Holzgauer Wetterspitze (2895 m) in den Lechtaler Alpen durch die Ortsgruppe Rottenburg
1971
  • Übernahme des Bewirtungsdienstes der Weiler Burg durch die Ortsgruppe Rottenburg

Sektionsgeschichte

1973
  • Loslösung der Ortsgruppe Rottenburg aus der Sektion Tübingen und Gründung der Sektion Rottenburg am Neckar als eigenständiger Verein.
    • Gründungsveranstaltung: 20.10.1973
    • Erster Vorsitzender: Walter Sautter (1973 – 1985)
    • Erster Sektionstreffpunkt (Ersatz für Vereinsheim) in der ehemaligen Ankerschule
  • Vortrag des damals „aufstrebenden“ Reinhold Messner in der Sektion Rottenburg
  • Kauf des Rottenburger Hauses in Wiedemannsdorf bei Oberstaufen
1984
  • Erwerb des alten Waschhauses der Klause und Umgestaltung zum sektionseigenen Vereinsheim Klause:
    • Mittelpunkt des Vereinslebens und Treffpunkt, Ort der Sektionsabende,
    • Treffpunkt der Tourenvorbesprechungen, Ausbildungsort für Theorie
    • Bis 1992: Sektionsgeschäftsstelle
    • Auch: vorübergehende Sportstätte = über mehrere Jahre Abhaltung regelmäßiger Konditionsgymnastikstunden unter Leitung von Sylke Schmitz (später international sehr erfolgreiche Bergläuferin)
  • Wahl Erich Wellhäusers zum neuen 1. Vorsitzenden (1985 – 2003)
1992
  • Anmietung eines Raums in der Königstr. 46 als Geschäftsstelle zur Entlastung des Vereinsheims
1993
  • 20-jähriges Sektionsjubiläum mit offiziellem Festakt und Dokumentation/Bilderschau im Foyer des Rottenburger Rathauses
1998
  • 25-jähriges Sektionsjubiläum mit offiziellem Festakt und großem Jubiläumswochenende auf der Weiler Burg mit umfangreichem Programm
1999
  • Beginn des Baus der sektionseigenen Kletteranlage im Baresel-Steinbruch (Ausbau und Erweiterung 2001, weitere Umbauten und Erweiterungen fortlaufend bis 2023):
    • Sektionseigene Kletteranlage mit regelmäßigem (Sommer-)Betrieb
    • Ausbildungszentrum
    • Wichtigstes Betätigungsfeld der sehr aktiven Vereinsjugend
    • Ort der Kommunikation mit Schulen und anderen sozialen Trägern (z. B. MOKKA)
    • Jährlicher Veranstaltungsort des Regio-CUP, des wichtigsten regionalen Kletterwettkampfs für Nachwuchskletter*innen

Vornehmlich durch die Kletteranlage konnte die Jugendarbeit der Sektion nach einem vorübergehenden Stillstand in den 90er Jahren wiederbelebt und zu einer überaus aktiven Abteilung entwickelt werden

• Gründung der Familiengruppe
  • Viktor Löffler wird neuer 1. Vorsitzender (2003 – 2018)
  • Mountainbiken wird als weitere Berg-Sportart aufgenommen
  • Sebastian Mohr löst Viktor Löffler als 1. Vorsitzender ab (2018 – heute)
2019
  • Die Sektion Rottenburg trägt jetzt den Namen Alpenverein Rottenburg, Sektion des Deutschen Alpenvereins e.V.
  • Der Alpenverein Rottenburg folgt dem Ziel „Klimaneutral bis 2030“
  • Eröffnung der Mountainbikestrecke Esels-Trail im Rammert
  • 50-jähriges Jubiläum

Bergsportliche Aktivitäten des Alpenvereins Rottenburg

Wandern
  • Tageswanderungen meist in der näheren Umgebung (Kreis Tübingen, Schwäbische Alb, Schwarzwald)
  • Mehrtätige Mittelgebirgswanderungen
  • Mehrtägige Alpinwanderungen (auch mit „exotischen“ Zielen)
  • Frauenwanderungen
Alpine Wanderungen
Bergsteigen

Schwerpunkte der 1970er und 80er Jahre

• Alpinwanderungen
  • Alpine Berg- und Hochtouren (damals federführend: Peter Riedmaier)
  • Skitouren
  • Wintertouren ohne Skier / Schneeschuhwanderungen
Klettern

70er bis 90er Jahre

• Klettern in den Felsen der näheren Umgebung (Donautal u. Schwäbische Alb)
  • Mehrtägige Kletterausfahrten in entferntere Klettergebiete (z. B. Pfalz, Frankenjura)
  • Alpine Klettertouren auch mit gehobenem Schwierigkeitsgrad (federführend: Hermann Lang, Viktor Löffler, Stefan Müller)

Mit dem Bau von immer mehr künstlichen Kletteranlagen in der Umgebung Verlagerung und Erweiterung auf Klettern an künstlichen Kletterwänden.

In der Sektion wird auf hohem Niveau geklettert. Vor allem bei der Sektionsjugend zahlt sich das in regelmäßigen Erfolgen bei Kletterwettkämpfen, z. B. dem Regio-CUP aus.

Mountainbike
  • 2009: Gründung der Mountain-Bike-Abteilung, die sich in kurzer Zeit zu einer wichtigen und äußerst aktiven Gruppierung der Sektion (mit eigener Jugendgruppe) entwickelt und etabliert hat. Diese bietet jährlich ein ebenso attraktives wie umfangreiches Ausbildungs- und Tourenprogramm an.
  • 2022: Eröffnung Esels-Trail im Rammert als zweite Outdoor-Sportanlage und Jugendprojekt des Vereins. Der Trail steht allen qualifizierten Mountainbiker*innen zur Verfügung.

Durch die zahlreichen Aktivitäten und vielfältigen Angebote ist der Alpenverein Rottenburg mit mittlerweile über 2300 Mitgliedern zum zweitgrößten Rottenburger Verein gewachsen und ist ein wesentlicher Bestandteil des Rottenburger Sport- und Kulturlebens geworden.

Für die nahe Zukunft plant der Verein seine Aktivitäten weiter auszubauen und attraktiv zu gestalten. So steht z.B. eine Erweiterung der Kletteranlage im Steinbruch an.

Der Alpenverein Rottenburg folgt dem Ziel des Alpenvereins (Hauptverein) bis 2030 klimaneutral zu werden, aus diesem Grund befasst sich eine eigene Gruppe „Natur- und Nachhaltigkeit“ mit der Umsetzung von umfangreichen Maßnahmen innerhalb und außerhalb des Vereins. Der Alpenverein Rottenburg unterstützt die Initiative N! – Gutes Leben in Rottenburg am Neckar.

Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V