herbstzeitlose senioren

Die Herbstzeitlosen

… eine neue Bergsportgruppe in der Sektion

Die Herbstzeitlosen sind eine Plattform für die weiterhin bergbegeisterten Mitglieder, die aus Gründen des nicht mehr ganz jugendlichen Alters oder auch aus gesundheitlichen Gründen gezwungen sind, Abstriche bei ihren Unternehmungen in den Alpen und anderen Mittelgebirgen zu machen. Hinsichtlich der bergsportlichen Betätigung bestehen folgende zwei Schwerpunkte:

Der Bereich „unter 2000“ bietet vornehmlich Wanderungen in den Mittelgebirgen und im Voralpenraum (= unterhalb 2000m) an. Das sind immer wieder auch Themenwanderungen, die sich je nach Region unterschiedlichen Schwerpunkten widmen – mal kulturhistorisch, mal geologisch, mal naturkundlich – und gerne auch mit einer gemütlichen Einkehr verbunden sind. Das sind in der Regel Halb- oder Eintageswanderungen, gelegentlich aber auch Mehrtagestouren und Etappenwanderungen auf Fernwanderwegen. Die Wanderungen finden – jeweils eine pro Monat – überwiegend an Wochentagen statt, wenn die Wege und Lokale nicht überlaufen sind; die Teilnahme setzt also eine entsprechende “Beweglichkeit” außerhalb der Wochenenden voraus.

Der Bereich „alpin“ möchte sich im Bereich der Hochalpen betätigen. Angeboten werden sollen Touren im gesamten alpinen Bereich von (auch anspruchsvolleren) Wanderungen über Klettersteige, leichte und kürzere Klettertouren bis hin zu Gletscher- und Hochtouren. Hierbei soll jedoch das Prinzip „Obergrenze 1000Hm/Tag“ normalerweise nicht überschritten werden.

Beide Bereiche ergänzen sich, jede*r darf selbstverständlich an der Tour teilnehmen, der sie/er sich gewachsen fühlt. Auch gibt es keine Altersgrenze, die Gruppen sind für alle Sektionsmitglieder offen. „Leistungssportliche“ Ambitionen wünschen wir jedoch nicht — hierfür gibt es genügend Betätigungsmöglichkeiten im nach wie vor vielseitigen Programm der Sektion.

Wir hoffen, mit der neuen Gruppe Zuspruch zu finden und den Bergsport Interessierten neue Betätigungsmöglichkeiten in der Sektion eröffnen zu können. Für Hinweise und Anregungen sind die Organisatoren und Tourenleiter*innen stets offen und dankbar.

Eure Ansprechpartner

Geplante Wanderungen

Aus dem aktuellen Programm

Tourenberichte