Moutainbiker beim Springen auf dem Esels-Trail

Esels-Trail

MTB-Trail im Rammert

Für alle Freunde des Mountainbiken gibt es seit Oktober 2022 eine offizielle Möglichkeit diesem Sport auf einem naturnahen Trail nachzugehen.

Der Esels-Trail in der Nähe des Schadenweiler Hofes bietet auf 1,6 km und 124 Höhenmetern eine Menge Fahrspaß im steilen Gelände. Verschiedene Abschnitte von Mittel bis Schwer sind geeignet sich an die Fahrtechnik ranzutasten, bieten aber auch für Könner genügend Aufgaben. Die Auffahrt erfolgt aus eigener Kraft auf mäßig steilen Schotterwegen.

Bau und Unterhalt erfolgt ausschließlich mit Muskelkraft. Hier wird jederzeit Hilfe gerne gesehen – aber nur unter der Regie unseres Trailbauers Michael. Besonders Jugendliche und junge Erwachsene sind angesprochen, bei der Gestaltung mitzuwirken.

Die Benutzung steht allen Mountainbikern offen und erfolgt auf eigenes Risiko. Betreiber ist der Alpenverein Rottenburg. Wer sie nutzt ist aufgefordert dem Alpenverein Rottenburg beizutreten und unsere Arbeit damit zu unterstützen.

Weitere Informationen findet ihr auch auf unserer Partnerseite:

Streckenvideo

Michael Mesick

MTB-Trail Beauftragter,

Mail: michael.mesick@alpenverein-rottenburg.de
oder: mtbtrail@alpenverein-rottenburg.de

Tel.: +49 1511 4194012

Regeln

Folgende Regeln dienen der Sicherheit aller NutzerInnen, sowie dazu den Esels-Trail langfristig zu erhalten und auszubauen:

• Du fährst auf eigenes Risiko. Der Alpenverein haftet nicht für Personen oder Material.
  • Nur für geübte BikerInnen.
  • Mach Dich zuerst mit der Strecke einschließlich der Hindernisse vertraut.
  • Entscheide, ob Du den Anforderungen gewachsen bist.
  • Fahre nur mit Helm. Handschuhe, Brille, Protektoren sind empfehlenswert.
  • Nur mit funktionssicherem Mountainbike. Check Dein Bike.
  • Verhalte Dich so, dass Du Dich und andere nicht gefährdest.
  • Kontrolliere Dein Tempo. Halte Abstand. Fahre nur bergab.
  • Nimm Rücksicht auf langsamere BikerInnen.
  • Halte den Trail frei. Kontrolliere die Ausfahrt am Trailende.
  • Für Fußgänger ist der Trail aus Sicherheitsgründen verboten.
  • Dies gilt auch für bergauf schiebende MountainbikerInnen.
  • Absolutes Nachtfahrverbot. Fahre nur am Tag, nicht in der Dämmerung.
  • Fahre nur bei ausreichend trockenem Boden. Vermeide Bremsspuren.
  • Bleibe auf dem Trail. Fahre keine Abschneider und keine wilden Wege außerhalb des Trails.
  • Hinterlasse keine Spuren und keinen Müll.
  • Parke nur am Wanderparkplatz Schadenweilerhof.

Der Alpenverein Rottenburg ist bestrebt, die Sicherheitsstandards jederzeit zu gewährleisten.

Bitte Sicherheitsmängel und Probleme melden an mtbtrail@alpenverein-rottenburg.de.

Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V