Kletteranlage-Wandübersicht

Outdoor-Kletteranlage

Die Kletteranlage des DAV Rottenburg liegt am stillgelegten Steinbruch Baresel am Ortsrand von Rottenburg an der Bahnlinie Richtung Horb. Durch die lang einfallende Abendsonne, mit echten Felsen und einer üppigen Vegetation im Hintergrund, entsteht an der künstlichen Kletteranlage eine einzigartige Atmosphäre.

Im Jahr 2021 wurde die Kletterwand umfassend saniert, der überhängende Wandteil komplett neu gebaut und die Anlage mit einen freistehenden, 6 m hohen Kletterturm ergänzt.

Ab der Saison 2024 gibt es nun auch eine Freiluft-Bouldermöglichkeit in Rottenburg. Ein Boulderblock mit über 60 qm Boulderfläche komplettiert das Angebot an unserer Kletteranlage.

Öffnungszeiten

Die Kletteranlage ist 2024 ab 24. März bis Mitte Oktober an folgenden Tagen für den allgemeinen Kletterbetrieb geöffnet:

• Dienstag und Donnerstag: 17 bis 20 Uhr
  • Sonntag: 15 bis 18 Uhr

Während den Öffnungszeiten steht zu allen Fragen rund um die Kletteranlage immer eine kompetente Kletteraufsicht zur Verfügung.

An Feiertagen sowie bei starkem Regen oder Gewitter bleibt die Kletteranlage geschlossen.

Frauen-Klettergruppe

Mittwochvormittag von 9.30 bis 12 Uhr trifft sich die Frauen-Klettergruppe an der Kletterwand. Interessentinnen bitte bei Esther Dierolf melden.

Esther Dierolf

Kletterbetreuerin,

Mail: esther.dierolf@alpenverein-rottenburg.de

Jungmannschaft

Mittwochs ab 17 Uhr trainiert die Jungmannschaft (junge Erwachsene im Alter von etwa 16 bis 24 Jahren) an der Kletterwand und Freitags ab 15.30 Uhr gehört die Wand der Kinder- und Jugendgruppe (ca. 9 bis 16 Jahre).

Andere Gruppen

Gruppen mit entsprechend ausgebildeten Gruppenleiter*innen können auch außerhalb der Öffnungszeiten eigenständig die Kletterwand nutzen. Eine vorherige Anmeldung ist bei Pit Weingärtner erforderlich.

Peter Weingärtner

Leiter Kletteranlage,

Kletterbetreuer,

Mail: pit.weingaertner@alpenverein-rottenburg.de

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad

Durch die Innenstadt auf die Königstraße Richtung Westen bis zum Mini-Kreisverkehr. Von dort ab folgst du der Neckarhalde und biegst an der ersten Gabelung halb links ab. Entlang des Neckars geht es ca. 700 m weiter. Kurz vor der Bahnunterführung entsprechend dem Hinweisschild „DAV Kletteranlage“ geht es halbrechts ab, nach weiteren 300 m unmittelbar nach dem Häckselplatz siehst du die Kletteranlage.

Mit dem Bus

Ab Bahnhof Rottenburg mit der Linie 7626 bis zur Haltestelle Freibad. Über die Fußgängerbrücke, danach rechts halten und ein kleines Stück Richtung Innenstadt gehen. Direkt nach der Eisenbahnbrücke scharf links ab und an der Bahnlinie entlang sind es noch ca. 300 m bis zur Kletteranlage.

Mit dem Auto

Achtung: nicht dem Navi (Google Maps) vertrauen!

Sei es von der BAB 81, von Tübingen oder Hechingen herkommend, fährst du Richtung Rottenburg-Mitte und am Kreisverkehr bei der Agip-Tankstelle in Richtung Neustetten. Über die Ehinger Straße, Königstraße und die Obere Brücke gelangst du an den Mini-Kreisverkehr und nimmst die zweite Ausfahrt Richtung Neustetten-Remmingsheim. Von da ab, gleich wie oben mit dem Fahrrad.

Click title to show track
Kletteranlage
Öffis
Rad

ErwachseneKinder/Jugendliche
(bis zum vollendeten 18. Lebensjahr)
DAV-Mitglieder4,00 €1,50 €
Nicht-Mitglieder6,00 €2,50 €

Inhaber*innen der KreisBonusCard erhalten 50% Ermäßigung.

Kinder und Jugendliche

Kletter*innen unter 18 Jahren können zu den oben genannten Öffnungszeiten die Kletteranlage unter folgenden Voraussetzungen nutzen:

• bis zum vollendeten 14. Lebensjahr (bis zum 14. Geburtstag) müssen sie von einem Aufsichtsberechtigten, der die vom DAV anerkannten Sicherungstechniken einwandfrei beherrscht, begleitet werden. Die Erziehungsberechtigten (Eltern) können diese Aufsichtspflicht an volljährige Dritte (z.B. Geschwister, Verwandte, Bekannte) weitergeben. Dazu kann das Formular Aufsichtübernahme heruntergeladen werden, welches ausgefüllt beim Eintritt abzugeben ist. Bei Zweifeln an der Aufsichtsfähigkeit der benannten Personen behalten wir uns vor, mit den Erziehungsberechtigten Kontakt aufzunehmen.
  • für Kletterinnen zwischen 14 und 18 Jahren kann eine Einverständniserklärung Minderjährige abgegeben werden, die es den Jugendlichen erlaubt, ohne Begleitung einer Aufsichtsperson klettern zu gehen. Liegt keine Einverständniserklärung vor, gilt dasselbe, wie für die jüngeren Kletterinnen (Übernahme der Aufsichtspflicht durch volljährige Begleiter*innen).

Alle Formulare und Dokumente gibt es unten bei Downloads.

Benutzungsordnung, Einverständniserklärungen und Datenschutzerklärung

Formulare, Dokumente

Das Thema Verantwortung muss geklärt sein! Alle Besucher*innen der Kletteranlage sind verpflichtet, sich an die Benutzungsordnung Kletteranlage zu halten und die Kletterregeln zu respektieren. Die Einverständniserklärung Erwachsene muss beim ersten Besuch der Anlage mitgebracht oder direkt vor Ort ausgefüllt und unterschrieben werden.

Die Formulare und Dokumente gibt es weiter unten bei Downloads.

Unfallmeldung

Wir wünschen es nicht, wenn aber dennoch einmal etwas beim Klettern passiert, dann bitten wir umgehend um eine Unfallmeldung entweder direkt auf der Internet-Seite des Hauptverbands oder mit Hilfe des Formulars weiter unten bei Downloads.

Downloads

Alle Formulare und Dokumente erhaltet ihr auch von den Kletterbetreuer*innen an unserer Kletteranlage.

Formulare und Dokumente

Der direkte Kontakt zur Kletteranlage