Wildbienenhaus

Wildbienen sind die wilden Verwandten der Honigbiene, faszinierende Insekten und wichtige Bestäuber unserer heimischen Wild- und Nutzpflanzen.

Viele Wildbienenarten sind heute durch Umweltgifte sowie den Verlust an Nahrungsräumen und Nistgelegenheiten gefährdet. Angeregt durch das Beispiel beim TVR haben wir uns entschlossen auf dem Gelände der Kletteranlage den Wildbienen Nistgelegenheiten in einem Wildbienenhaus anzubieten.

Nach umfangreichen Recherchen wurde ein Bauplan gezeichnet und nach diesem Plan wird in den nächsten Wochen der Rohbau des Hauses erstellt. Als Standort ist die Anhöhe hinter dem Kletterturm vorgesehen. Sobald es die Corona-Bestimmungen erlauben, soll dann – in Zusammenarbeit mit der Familiengruppe und ggf. weiteren Interessierten (Aufsichts- und Klettergruppe) – die „Inneneinrichtung“ mit verschiedenen Nistmöglichkeiten und unterschiedlichen Materialien gebaut und ins Haus eingefügt werden.

Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V