Wandern im Alpenverein Rottenburg – Natur aktiv erleben

In unserem Wanderprogramm sind für den gemütlichen Geher oder den eher sportlich ambitionierten Wanderer die passenden Wanderungen von der halbtäglichen Genusswanderung bis zur mehrtägigen alpinen Gebirgstour angeboten.

Die bevorzugten Wanderziele liegen in nächster Nähe rund um Rottenburg, auf der Schwäbischen Alb, im Schwarzwald, dem Allgäu und natürlich in den Alpen – und immer wieder mal ein Abstecher z.B. in die Vogesen oder den Pfälzer Wald. Neben dem sportlichen Aspekt der gesunden Bewegung werden immer mehr die naturkundlichen und kulturellen Themen zu einem Schwerpunkt. Die Besichtigung einer Burg, das Hinabsteigen in eine Höhle oder die Beobachtung eines Steinbocks in den alpinen Gipfelregionen sind für Jung und Alt Eindrücke, die eine Wanderung zum Erlebnis werden lassen.

Und nach einem steilen Aufstieg am Albtrauf der Schwäbischen Alb wird die am Stock selbst gegrillte Wurst zur größten Belohnung.

Unsere Tourenleiter mit langjähriger Erfahrung oder unsere ausgebildeten alpinen Wanderleiter planen oder organisieren die Wanderungen und führen die Wandergruppen auf den ausgeschriebenen Touren.

Die Anforderungen an die Teilnehmer der Wanderungen reichen von etwas Kondition für eine leichte Wandertour bis zu großer Trittsicherheit, absoluter Schwindelfreiheit und guter Kondition für einen mehrstündigen Aufstieg bei Gebirgstouren. Zur einfachen Einschätzung werden zu jeder Wanderung die Anforderungen aufgeführt, bei Unklarheiten oder Fragen stehen die Tourenleiter gerne zur Verfügung.

Belohnen Sie unsere Tourenleiter mit Ihrer regen Teilnahme an den angebotenen Wanderungen und genießen Sie die gemeinsamen Naturerlebnisse in einer angenehmen Gemeinschaft.

Annemarie Ammann-Saile

Geplante Wanderungen

Aus dem aktuellen Programm

Tourenberichte

Die Erlebnisse und Erfahrungen ihrer Wanderungen haben unsere Mitglieder in Tourenberichten zusammengetragen, weitere werden folgen. Schaut einfach gelegentlich hier rein:

Tourenberichte Wandern

Noch ein Aufruf an die Tourenführer und alle Teilnehmer der Touren: Stellt uns Eure Berichte (am besten im doc-, rtf- oder txt- Format) und Eure Bilder (jpg-Format, Originale, nicht verkleinert) zur Verfügung, damit alle Interessenten teilhaben können an Euren Erlebnissen.

Schickt die Dokumente per E-Mail einfach an: tourenberichte@alpenverein-rottenburg.de – nach wenigen Tagen könnt Ihr sie hier wiederfinden.

Alpenverein Rottenburg - Wandern
Poster Wandern