50 Jähriges Jubiläum

Willkommen

Vor genau 50 Jahren, im Jahre 1973, gründete sich die Alpenvereinssektion Rottenburg am Neckar aus der Ortsgruppe Rottenburg der Sektion Tübingen als eigenständige Sektion des Deutschen Alpenvereins.

In diesen 50 Jahren hat die Sektion eine bemerkenswerte Entwicklung erlebt. Mehr als 30 gut ausgebildete Trainer, Tourenleiter und Fachübungsleiter und viele weitere Ehrenamtliche bieten heute jährlich rund 80 Veranstaltungen und Touren an. Wandern, Klettern, Bergsteigen, Hochtouren, Winter- und Skitouren sowie Mountainbiken sind nur einige der Aktivitäten, die sich an alle Altersgruppen richten. Auch im Jugend- und im Seniorenbereich ist die Sektion bestens aufgestellt. Neben dem umfangreichen Tourenangebot betreibt die Sektion die Kletteranlage im Rottenburger Steinbruch, die Mountainbike-Strecke „Esels-Trail“ im Rammert und nicht zuletzt bewirtschaften die Mitglieder auch die Weilerburg , nicht nur Rottenburgs höchster Biergarten, sondern eine Institution über die Stadtgrenzen hinaus. Das Rottenburger Haus bei Oberstaufen ist ein günstiger Urlaubsstandort für Familien und Gruppen und auch Ausgangspunkt für viele Bergtouren.

Durch die attraktiven Angebote und die vielseitigen Aktivitäten hat sich die Sektion mit mittlerweile über 2300 Mitgliedern zum zweitgrößten Rottenburger Verein entwickelt. Dies alles zeigt: Der Alpenverein Rottenburg ist dank seiner aktiven Mitglieder ein überaus lebendiger Verein, der es verdient, gefeiert zu werden!

Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V