Live-Streams

Live-Streams bei Sektionsveranstaltungen

Einige Sektionsveranstaltungen werden im Internet per Live-Stream übertragen. Dabei verwenden wir die vom Deutschen Alpenverein für alle Sektionen bereit gestellte Plattform von Microsoft.  Die Übertragung der Veranstaltungen erfolgt mit Microsoft Teams.

Zum Ansehen des Live-Streams und Mitverfolgen der Veranstaltung reicht ein Web-Browser. In der Einladung gibt es einen Link (eine Schaltfläche) zum Öffnen und Starten der Übertragung. Nun wird Microsoft etwas hartnäckig – du wirst zwei Mal darauf hingewiesen, dass du die App Microsoft Teams installieren sollst.  Das ist nicht erforderlich – du lehnst ab, die Applikation zu installieren oder zu öffnen, und wählst, dass du das Liveereignis im Browser bzw. im Internet ansehen willst.

Zuletzt muss du Anonym teilnehmen.

Ab ca. 15 Minuten vor Beginn des Sektionsabends wird der Link aktiv sein, bis dahin bist du in der Warteschleife.

Während der Übertragung ist die F&A-Runde (F&A-Liveereignis) aktiviert. Dort kannst du Fragen oder Anmerkungen an uns richten. Das Chat-Fenster wird mit dem Symbol F&A aus- und wieder eingeblendet.

Um eine Frage oder einen Kommentar einzugeben, klickst du rechts unten auf den Button “Frage stellen”.

Bitte gebe einmalig deinen Namen in das Feld “Ihr Name (optional)” ein – damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.

Danach kannst du darunter deine Frage eingeben. Es kann dann ein paar Minuten dauern, bis eine Antwort ankommt.

Ausführliche Anleitungen findest du bei Microsoft:

Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V