DAV-Ausstellung KLIMAwandel klimaSCHUTZ

DAV Ausstellung

Klimafreundlicher Bergsport

Rechtzeitig, bevor die Sommersaison in den Alpen und den mittelhohen Bergen beginnt, zeigt die Ausstellung KLIMAwandel KlimaSCHUTZ im Rathaus am Marktplatz in Rottenburg am Neckar, dass es höchste Zeit ist, den Bergsport klimafreundlicher zu gestalten und wie das gehen kann.

Gepatschferner 2016 - Bildrechte: DAV/Marco Kost
DAV Pressetour 2016 – über den Gepatschferner zur Rauhekopfhütte

Die Bedeutung und Dringlichkeit des Handelns liegt dabei auf der Hand, denn Bergsport und Klimawandel stehen in einer engen wechselseitigen Beziehung. Die Veränderungen des Klimawandels wirken sich auch massiv auf die verschiedenen Bergsportaktivitäten aus. So nehmen alpine Gefahren in Folge der ansteigenden Temperaturen im Alpenraum schon heute zu. Gleichzeitig treibt ein Großteil der Bergsportlerinnen und Bergsportler selbst mit ihrem Verhalten den Klimawandel voran. Gerade die An- und Abreise bei Bergsportaktivitäten ist oftmals mit entsprechend großen Treibhausgas-Emissionen verbunden. Die Ausstellung macht deutlich, was uns in Zukunft im Alpenraum erwarten wird. Sie fasst wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und Prognosen über die aktuelle Situation global und im Alpenraum zusammen. Was dies für die alpine Infrastruktur, die alpinen Ökosysteme, den Tourismus, die Mobilität und den Bergsport bedeutet, veranschaulichen zahlreiche Beispiele. Außerdem zeigt die Ausstellung, wie jeder Einzelne aktiv werden und Klimaschutz selbst umsetzen kann. Infotafeln, ein Zelt und die interaktive Station „Ich packe meinen Rucksack“ machen den Ausstellungsbesuch zu einem spannenden Erlebnis. Wir alle können (und müssen) etwas tun, um die Berglandschaften für uns und kommende Generationen lebenswert und zukunftsfähig zu erhalten und nachhaltig zu nutzen.

Die Ausstellung kann in der Zeit vom 25. April bis 9. Mai zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses entdeckt werden.

Diese Veranstaltung ist Teil des Jubiläumsprogramms 50 Jahre DAV Rottenburg am Neckar und wird in Kooperation mit der Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz der Stadt Rottenburg am Neckar gezeigt. Wir bitten um klimafreundliche Anreise zum Ausstellungsbesuch.

Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V