Kollage

Wir über uns

Mit mehr als fünfundvierzig Jahren sind wir ein noch junger Verein im Kreis von bundesweit mehr als 350 Sektionen unter dem Dach des Deutschen Alpenvereins. Wir zählen uns zwar eher zu den kleineren Sektionen, freuen uns aber über einen ständigen Zuwachs und sind stolz darauf, mittlerweile einen Bestand von über 2200 Mitgliedern erreicht zu haben.

Das herausragende Element unserer Vereinsarbeit ist ein seit Jahren umfangreiches Touren- und Ausbildungsprogramm, das für jeden Geschmack etwas bietet. Für Jung und Alt, Sommer wie Winter, werden Sie einfache oder auch anspruchsvollere Touren bei uns finden. Die vorbereiteten und gut organisierten Ausfahrten sowohl in die alpinen Regionen als auch in die heimischen Mittelgebirge werden unter qualifizierter Führung in einer lockeren, familiären Atmosphäre durchgeführt, weshalb die Teilnehmer immer wieder gerne zu uns kommen.

Ein Schwerpunkt in unserem Angebot ist das Ausbildungsprogramm, das seit Jahren von erfahrenen Trainer*innen und Fachübungsleiter*innen gestaltet wird. Ob vorbereitende Theorie, praktische Kurse in Fels, Eis oder an der sektionseigenen Kletterwand, hier findet Ihr den Einstieg in die alpine Welt.

Besonderer Wert wird auf die Förderung einer aktiven Jugend gelegt, der wir attraktive Angebote zum Bergsport und zum Mountainbiken machen können.

Eine Attraktion unseres Vereins ist die Weilerburg, ein sehr beliebtes Ausflugsziel Rottenburgs mit Grillstelle und Getränkeausschank. (Wir nennen es auch Rottenburgs höchsten, größten und schönsten Biergarten!) Der Verein ist seit über 40 Jahren Pächter und Hüter der Weilerburg und hat damit während der Sommermonate einen tollen Treffpunkt.

Das Rottenburger Haus ist die Hütte unseres Vereins, ein Wanderheim im Konstanzer Tal zwischen Immenstadt und Oberstaufen im Allgäu, das vor allem von Familien und Gruppen gerne genutzt wird.

Seit dem Jahr 2000 bieten wir auch eine Outdoor-Kletterwand in Rottenburg mit 160 qm Kletterfläche. Diese liegt landschaftlich reizvoll am Rande Rottenburgs und wird von Kindern, Jugendlichen und Kletterern der mittleren Schwierigkeitsgrade gerne besucht.

Aktiv sein im Alpenverein Rottenburg heißt für viele Mitglieder teilnehmen und mitmachen – schnupper doch mal rein in ein agiles Vereinsleben!

Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V