JDAV-Titelfoto

JDAV

Herzlich Willkommen bei der JDAV Rottenburg

Nach einiger Vorlaufzeit können wir euch nun die neu gestaltete Seite der JDAV Rottenburg vorstellen. Hier findet ihr Informationen zu den einzelnen Jugendgruppen, den Ansprechpartnern und Berichte zu Ausfahrten sowie die Downloads der Jugend.

Die Jugendgruppen

• Jungmanschaft Klettern
  • Kinder- und Jugendklettern
  • Hochtourenjugendgruppe
  • Mountainbike Jugendmannschaft – “Youth on Bike”

Alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Gruppen findet ihr auf den untergeordneten Seiten.

Ausfahrten

Neben den regelmäßigen Treffen in den Jugendgruppen finden auch zahlreiche Tages- oder Mehrtagesausfahrten statt. Die Jungmannschaft der Kletterer starten dazu bspw. in die schwäbische Alb, das Frankkenjura oder in die Alpen, um nur ein paar der scheinbar unendlichen Anzahl an Kletterparadiesen zu nennen. Die Hochtourengruppe plant ihre Ziele vom Allgäu bis in die hohen Regionen des Alpenraums.

Ziele der Jugendarbeit

In den letzten Jahren hat sich allgemein das Interesse der Jugendlichen in der Sektion verstärkt. Bei den Kletterern hat sich, unteranderem auch durch den Boom neuer Kletterhallen, der Trend hauptsächlich in Richtung des Sportkletterns an künstlichen Kletterwänden entwickelt. Ferner besteht weiterhin Interesse auch mal an den Fels zu gehen. 2019 bildete sich im JDAV Rottenburg eine neue Hochtourengruppe, die sich voller Motivation dem kombinierten Hochtourengehen auf Fels und Eis verschrieben hat.

Unser Ziel ist es den Jugendlichen in beiden Grundausrichtungen, dem Klettern und dem kombinierten Hochtourengehen, eine Plattform für diese Sportarten zu bieten. Um in allen Bereichen ein breites und attraktives Angebot zu schaffen, werden vor allem im Bergsport erfahrene JugendleiterInnen und TrainerInnen benötigt, die ihre Erfahrungen gerne weitergeben.

Wenn du glaubst, du bist die richtige Person dafür, dann melde dich doch einfach bei uns! Genauso freuen wir uns natürlich über neue Unterstützer*innen der Jugendarbeit im Allgemeinen! :)

Wir freuen uns als JDAV Rottenburg über jeden einzelnen Interessenten, sei es in der Teilnahme der Jugendgruppen, deren Betreuung oder in der Mitwirkung der Jugendarbeit allgemein.

Bis bald,

Eure JDAV Rottenburg