Bei bestem Wetter aufs Wetterhorn (3690 m ü. NN.)

Im Grindelwald in der Schweiz

Am Freitag, den 18.08.2023, ging es los. Drei Alpinisten*innen machten sich gemeinsam auf in Richtung Grindelwald für die Tour auf das Wetterhorn. Dort angekommen ging es bei über 30 Grad mit stetem Blick auf die Eiger-Nordwand Richtung Glecksteinhütte (2317m). Erfreulicherweise querte ein kleiner Wasserfall unseren Weg, welcher uns eine Abkühlung verschaffte, da sich die Schattenplätzchen recht rarmachten. Angekommen auf der Hütte erfreuten wir uns erstmals an einem kühlen Getränk und genossen im Liegestuhl die Sonne und die Aussicht. Gemeinsam mit Hühnern, Katzen und Gämsen um uns herum, konnten wir am Abend noch den Sonnenuntergang in der Schaukel genießen.

Der Frühe Bergsteiger fängt den Wurm, oder so ähnlich. Daher klingelte am Samstag um 3:00 Uhr der Wecker und nach einem Frühstück waren wir Abmarsch bereit. Vollumfänglich ausgerüstet machten wir uns auf den Weg Richtung Chrinnengletscher (2850m). Den Steinmännchen folgend ging es nach dem Gletscher übers Willsgrätli (3100m) und in Richtung Wettersattel (3479m). Leider hatten wir eines der Steinmännchen aus den Augen verloren und uns zu weit links orientiert. Dies konnte jedoch durch einen kleineren Quergang oberhalb recht problemlos korrigiert werden. Mit jeder weiteren kleinen Kletterpassage wurde das frühe Aufstehen mit einem eindrucksvollen Bergpanorama mit zunehmend intensiveren Sonnenstrahlen belohnt.

Der Schlussaufstieg zum Gipfel erfolgte über die Südflanke. Mit weiteren kleinen Kletterpassagen erreichten wir nach circa 5,5 Stunden bei perfektem Wetter den Gipfel. Da machte das Wetterhorn seinem Namen alle Ehre. Nach einem Gipfelvesper und dem obligatorischen Gipfelfoto machten wir uns an den Abstieg. Mehrere Abseil- und freie Abkletterpassagen später erreichten wir schlussendlich wieder den Gletscher. Dazwischen genossen wir entspannt die Aussicht und die immer wärmer werdenden Sonnenstahlen. Nach dem Gletscherabstieg und einer kurzen Abkühlung mit dem Gletschereis, ging es den Steinmännchen folgend zurück zur Berghütte. Dort belohnten wir uns sogleich mit einem Kuchen, einem Vesperbrettchen sowie einem kühlen Getränk. Die frei herumlaufenden Hühner hatten vor allem an dem Vesperbrettchen großes Interesse und wollten uns dieses abspenstig machen, sodass der Liegestuhl verlassen werden musste und ein Platz auf der Hüttenmauer ergattert wurde.

Beim Abstieg am nächsten Tag machte sich bereits der anstehende Muskelkater bemerkbar. Dennoch waren wir wie immer sehr motiviert die Wanderer und Wanderinnen vor uns zu überholen und erreichten dadurch das Tal noch fast bevor die ersten Sonnenstahlen den Parkplatz mit dem Auto aufheizten. Anschließend machten wir noch einen Abstecher an dem türkiesblauen Brienzersee, welcher uns mit seinen 18 Grad eine wohlverdiente Abkühlung verschaffte, bevor wir schlussendlich die weitere Heimreise in Angriff nahmen.

18.08. – 20.08.2023

Hannah, Simon, Isabell