Biwak-Tour Allgäu – Klimmspitze und Kogelseespitze

Als Auftakt der Hochtouren-Saison war vom 18.05. bis 21.05. eine Biwak-Tour in den Allgäuer Alpen geplant. Zunächst sollte es von Elmen aus auf die Klimmspitze gehen und danach von Boden aus über die Hanauer Hütte auf die Kogelseespitze.

Obwohl es noch kurz vorher stark geschneit hatte und die Lawinenlage wegen des abgeschalteten Lawinenwarnsystems in Österreich nicht ersichtlich war, ging es guter

Hoffnung und entspannt gegen 9 Uhr am Parkplatz beim Bahnhof los. Mit kurzem

Zwischenstopp beim Bäcker waren wir dann auch schon gegen 14 Uhr in Elmen im Lechtal.

Trotz teils etwas überpackten Rucksäcken (bis zu 17 kg schwer), ging es über einen schönen Wurzelweg mit bald schon toller Aussicht auf das Lechtal hoch in Richtung Klimmspitze, wo wir nach etwa 600 Höhenmetern ein gutes Plätzchen für unser „Notbiwak“ fanden.

Am nächsten Morgen ließen wir dann einen Großteil unserer Ausrüstung am Zeltplatz und es ging mit deutlich leichterem Gepäck und bei bestem Wetter weiter in Richtung Gipfel, wobei wir zwischendurch einem Schneehuhn über den Weg liefen. Recht bald schon mussten die Schneeschuhe ausgepackt werden und es eröffnete sich uns der Blick auf steile Wände, von denen alle paar Minuten donnernd Lawinen abgingen. Auch an dem Hang, über den wir hätten aufsteigen müssen, waren schon einige alte Lawinen zu sehen und so war für uns klar, dass es dort nicht weitergehen konnte. Die Alternative war ein recht schneefrei gebliebener felsiger Abschnitt, über den wir den Schneehang umgehen wollten. Die Schneeschuhe wurden also wieder eingepackt, der Pickel ausgepackt und weiter ging es. Weil das Gelände dort aber immer steiler wurde, drehten wir schließlich doch um und machten uns an den Abstieg.

Hier im Hintergrund ist der Gipfel der Klimmspitze zu sehen mit links dem Hang, über den wir hätten aufsteigen müssen und mittig im Bild dem Felsausläufer, über den wir noch weiter hochgestiegen sind.

Eine Tour der JDAV Hochtourengruppe vom Datum: 18.05. – 21.05.2023