Fahrtechnik intensiv

3 Tage mit den Mountainbikes auf Trails im Pfälzerwald

Beginnen wir mit Samstag –  Tag 1 unseres Trainings, das sowohl an Anfänger, als auch an Fortgeschrittene gerichtet war. Nachdem sich alle eingefunden hatten, ging es auch gleich los.

Kurz begrüßt und vorgestellt und schon mussten die ersten Hürden bewältigt werden:

  • Enges Fahren um Hütchen
  • Fahren in einem durch Seile vorgegebenen, schmalen Korridor
  • Fahren und Wenden in einer wirklich gemeinen Spirale

Alles natürlich immer unter Aufsicht und Korrektur.

Danach Bremsversuche auf verschiedenen Untergründen. Das war aber immer noch nicht alles an diesem Tag. Anschließend ging es wieder auf den Übungsplatz, um über Palletten und Rampen zu fahren. Teil der Übungen war auch das Balancieren auf dem Rad im Stand. Aufgelockert wurde das Ganze durch das ein oder andere kleine Spielchen. Muss man unbedingt mitgemacht haben, um zu „erfahren“ wie sich Mountainbiken vom “normalen” Fahrradfahren unterscheidet. Tja, für einen Anfänger wie mich, alles nicht so einfach – Stürze eingeschlossen.

Nach dem Abendessen noch zwei kleine Theorie-Einheiten –  „Tourenplanung“ und „Alpine Gefahren“. Trotz vollem Programm blieb aber immer noch genug Zeit, sich mit den anderen zu unterhalten und auszutauschen.

Tag 2 – Sonntag:
Jetzt wurde es ernst. Wir wurden gebeten, Protektoren anzulegen. Und diese waren auch notwendig – zumindest bei mir!
Die Teilnehmer wurden in die Gruppen „Team easy“ und „Team cool“ eingeteilt. Ich gesellte mich zum „Team easy,“ das von Ferdi gecoacht wurde.
Gerhard fuhr mit den „Coolen“. Ziel des Tages war es, sich auf einfachen bis mittelschweren Trails zu bewegen, und diese sturz- und schmerzfrei zu bewältigen. Was mit ehrlicherweise nicht immer gelungen ist.

Geübt wurde vor allem, Serpentinen und Steilstufen im steilen und holprigen Gelände hinunter zu fahren, anzuhalten und wieder hochzuschieben. Kalt wurde es einem dabei nicht. Der eigene Ehrgeiz war aber so groß, dass das Hochschieben wirklich nichts ausmachte und außerdem wurden die Fahrten auch immer besser. Der Spruch „Übung macht den Meister“ bestätigte sich wieder einmal.

Unser „Team easy“ konnte stolz sein, da wir bis zum Trainingsende einen Trail durchfahren konnten. Zum Abschluss und zur Entspannung wurde dann noch auf relativ einfachen Wegen im Wald gefahren,  um den Kopf wieder frei zu bekommen.

Am Abend dann eine Theorie-Einheit der besonderen Art. Wir mussten Fachbegriffe ums Mountainbiken, wie bei den Montagmalern auf eine Tafel malen, die die andern dann erraten mussten. Für den richtigen Begriff gab’s eine kleine Süßigkeit. Als völliger Novize, konnte ich leider noch nicht so viele Begriffe erraten.

Tag 3 – Montag, 1. Maifeiertag:
Gemeinsam machten wir eine ca. 30 km lange Tour durch den Pfälzerwald. Von unserer Unterkunft nach Schloss Frankenstein und wieder zurück.

Die Tour war vom Schwierigkeitsgrad so, dass jeder mitfahren konnte. Eine ausgewogene Tour mit Anstiegen von insgesamt ca. 700 HM und mit Abfahrten auf Single-Trails. Niemand wurde überfordert und Pausen waren auch genügend eingeplant. Das Highlight war auf jeden Fall die Burgruine Frankenstein. Wir schlenderten auf der Anlage umher und stellten uns vor, wo und wie Frankenstein sein Monster erschaffen hatte. Von der Ruine hatten wir übrigens auch einen wundervollen Blick auf den Friedhof des am Fuße der Burg gelegenen Ortes.
Vielleicht hatte hier ja Frankenstein nachts für seine Versuche gegraben?

Nach der Tour folgte dann noch der Einkehr-Stopp im Kaninchenheim, wo auf der Tür das Hinweisschild „Hier kein veganes Essen!“ angebracht war. Wir hatten dann noch gerätselt, ob dies in Tübingen wohl so möglich wäre, ohne einen Shitstorm auszulösen. Während wir das so diskutierten, konnten wir uns aber das Schmunzeln nicht verkneifen.

Fazit: Es war ein supertolles Wochenende, bei dem wir viel gelernt und die Erkenntnis gewonnen haben, dass es ohne üben, üben und nochmals üben, leider nichts wird ….

Hier sei noch zu sagen, dass unsere beiden Coaches eigentlich in das „Team extra cool“ gehört hätten. Denn beide waren sehr engagiert, motiviert und geduldig.

Sie förderten uns, in dem sie uns forderten, ohne uns dabei zu überfordern. Und sie hatten immer alles durch eine hervorragende Planung und Übersicht im Griff.

Tour-Nr. A305
Tour-Bezeichnung Fahrtechnik intensiv
Datum/Zeitraum 29.04.2023 – 01.05.2023
Tourenleiter Gerhard Lude + Ferdi Thieme
Teilnehmer:innen Catrin, Michelle, Milli, Nobbe,
Oli, Silke und Wolfgang
Info Box
Unterkunft Jugendherberge Hochspeyer
Essen + Zimmer sehr empfehlenswert
Wetter wolkig bis bedeckt mit sonnigen Abschnitten;
trocken , aber nicht zu heiß
Trainingsgelände Teerplatz und Trailpark unmittelbar bei der Unterkunft
Anfahrt Car-Sharing-Bus