Der Ausbildungsreferent

Ausbildungsreferent? Was für ein Ausbildungsreferent? Was ist das und wer soll das sein??? Naja, also ich bin`s … Meine Name ist Sebastian Mohr und ich bin seit März 2013 der neue Ausbildungsreferent der Sektion Rottenburg. Bis dahin war ich Fachübungsleiter in der Sektion, habe Touren geführt und Kurse geleitet und war eigentlich auch ganz zufrieden damit ….

Bis dann der Große Vorsitzende der Sektion – also Viktor – auf mich zukam und mich fragte, ob ich diesen Posten übernehmen könnte. Und wenn man so nett gefragt wird …
Und jetzt bin ich also Ausbildungsreferent! Aha! Und was macht der, der Ausbildungsreferent???

Alles, was mit Ausbildung zu tun hat!?! Aaaaha!

Im Prinzip sind es zwei große Bereiche: Zum einen koordiniere ich die Aus- und Weiterbildung der in der Sektion tätigen Fachübungsleiter, Wanderleiter, Familiengruppenleiter und Kletter-Trainer. Zum anderen organisiere ich die Ausbildungen, die die Sektion für ihre Mitglieder anbietet.

Die Sektion hat aktuell 12 Fachübungsleiter (für Bergsteigen, Hochtouren, Mountain-Bike, Skibergsteigen, Skihochtouren, Alpinklettern), 7 Wanderleiter, 5 Trainer C Klettern ,3 Kletter-betreuer und zwei Familiengruppenleiter. Somit ist die Sektion in allen Bereichen breit aufgestellt, was sich nicht zuletzt im umfangreichen Sektionsprogramm niederschlägt.

„Ausbildung ist die beste Unfallvorsorge!“ Unter diesem Motto steht das Ausbildungsprogramm der Sektion, das mit theoretischen Kursen zu Lawinenkunde, Knoten und Material und Orientierung beginnt. Auf diese Kurse bauen später die praktischen Kurse (Skitourenkurs, Kletterscheine, Mittelgebirgsklettern, Basiskurs Alpin oder Eiskurs) auf.

Ich bin gerade dabei, eine Struktur zu schaffen, wie die einzelnen Kurse aufeinander aufbauen können, welche Inhalte jeweils gelehrt werden und wie die Kurse verzahnt werden können. Einen ersten Eindruck davon vermittelt das aktuelle Ausbildungsprogramm.

Ich hoffe, Ihr nutzt dieses Programm rege und ich würde mich freuen, Anregungen von euch zu bekommen, wie die Ausbildung in der Sektion noch besser gestaltet werden kann.

Unser Ausbildungsreferent Sebastian Mohr

Unser Ausbildungsreferent Sebastian Mohr

Sebastian Mohr

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Google PlusCheck Our Feed