Tourengebühren

Gebühren

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen unseres Programms (Touren und Kurse) sind folgende Gebühren zu entrichten (Stand 2018-11-06):

Sektionstour

Sektionstour einfach: 3+x TN/Leiter [~ 5-6 Teilnehmer/Leiter]
Sektionstour anspruchsvoll: 2-3 Teilnehmer/Leiter
Ausbildung: maximal 5-6 Teilnehmer/Leiter

Hinweis: Die Gebühren beziehen sich auf die Dauer der Veranstaltung, nicht auf die in Anspruch genommenen vom Veranstalter organisierten Übernachtungen; d.h. auch bei selbst organisierten Übernachtungen (bzw. bei verspäteten Anreisen bzw. verfrühten Abreisen) werden die vollen Gebühren fällig.

In Einzelfällen können Ausnahmen von diesen Regelsätzen gelten. In diesen Fällen ist bei den jeweiligen Veranstaltungen explizit darauf hingewiesen.

Zuzüglich zu den Teilnahmegebühren fallen Kosten für Unterkunft, Verpflegung, ggf. Kurtaxe und An-/Rückreise an. Kosten für Unterkunft und Verpflegung (sowie andere nicht umzulegende Kosten) sind in der Regel vor Ort zu entrichten, zwecks Inanspruchname von Vergünstigungen bei DAV-Mitgliedern ist der DAV-Mitgliedsausweis mitzuführen. Bei Reservierungen gegen eine Anzahlung ist diese vorab auf Anforderung des Tourenleiters zu entrichten und wird mit den tatsächlichen Kosten vor Ort verrechnet.

Bei An- und Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln entstehen Kosten in Höhe der Ticketkosten, unter Inanspruchnahme von Gruppenermäßigungen, soweit verfügbar.

Bei Fahrt mit Privat-PKW entstehen Fahrtkosten in Abhängigkeit von der Fahrtstrecke, der Anzahl der Teilnehmer und der Anzahl der benötigten Fahrzeuge. Je Fahrzeug und je gefahrenen Kilometer werden den jeweilgen Fahrzeugführern pauschal 0,30 € vergütet. Die Reisekosten je Teilnehmer (einschl. Fahrer) errechnen sich dann entsprechend folgender Formel:

Anzahl der Fahrzeuge x Gesamtkilometer x 0,30 €
+  Parkgebühren
+  Mautgebühren
+  andere umlagefähige Kosten (z.B. Seilbahn, Eintrittsgeld)

geteilt durch Anzahl der Teilnehmer

Die Reisekosten werden erst nach Beendigung der Reise fällig, der Erlös wird gleichmäßig auf die Fahrzeugführer aufgeteilt.

Dem Tourenleiter bleibt es vorbehalten, bei Bedarf davon abweichende Regelungen zu treffen, dies ist jedoch spätestens bei der Vorbesprechung allen Beteiligten bekannt zu machen.

Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V