Bouldernight in Karlsruhe

Am letzten Februar Wochenende ist eine Gruppe des JDAVs Rottenburg nach Karlsruhe zur diesjährigen Bouldernight gefahren.

Nach kurzem Check-in und einer Einführung des Ablaufs ist unser Team zielstrebig und voller Elan zuerst zum Abendessen gegangen. Ganz nach dem Motto: “Ohne Mampf kein Kampf!”

Nach ausgiebiger Stärkung durch Chili sin Carne und einer extra Portion Mais und Kartoffeln, haben wir uns dann den 14 Aufgaben gewidmet. Davor gaben wir uns noch, nicht zu vergessen, den Teamnamen „Rottis“ und mit unserem Schlachtruf „Auf geht’s Rottis, wir rotten die Anderen aus – *Schweinegrunzen im Team*!“ ging es dann auch los. Erschrocken durch die bereits verstrichene Zeit, stellten wir uns gleich zu Beginn dem Spinnennetz. Mit unserem Plan benötigten wir nur schlappe 24 Sekunden, um 6 Personen auf die andere Seite zu bugsieren.

Mit dem gesteigerten Selbstbewusstsein, hat unsere “Hochstaplerin” Hannah P. alias “Hannah the Forklift” sage und schreibe 17 von 20 Getränkekisten stilecht aufeinander gestapelt. Es wurde uns nicht bestätigt, doch gehen wir einfach mal von einem Hallenrekord aus.

Neben weiteren Missionen, wie Sprossleiter-Erklimmen, Crack-Climbing, Hindernislauf und Balance-Boulder ohne Hände, waren unsere Highlights das Besteigen des Boulder-Pilzes ohne Griffe nur durch Teamarbeit, was uns uns mit 8 Personen in blitzschnellen 74 Sekunden gelang. Weitere Highlights waren zwei Partner-Boulder, 106 Klimmzüge in 3 Minuten und Wasserfall-Parcours-Lauf, in dem wir anderen Teams zeittechnisch eher den Vortritt gelassen haben.

Nach einer ergiebigen Runde Bouldern am Ende bezogen wir unser Nachtlager in der angrenzenden Sporthalle und gönnten uns eine wohlverdiente Dusche. Es war bereits 01:00 Uhr Nachts, als vier von unserer Gruppe „nur kurz gucken und ein Bierchen trinken gehen” wollten und dann doch noch bis 03:30 Uhr Tischkicker spielten und dem Techno-DJ und den jüngeren Kletternden ABBA vorstellten, woraufhin eine zweite Dusche von Nöten gewesen wäre.

Nach kurzer und wenig erholsamer Nacht, gab es um 08:00 Uhr Frühstück und kurz danach traten wir die Rückreise an.