Überrraschung gelungen

Spätherbstliche Wanderung rund um die Schwarzwaldbahn bei Triberg

Thomas hat im Jahresprogramm eine Überraschungs-Wanderung angekündigt. Jetzt steht fest, worin die Überraschung besteht: die Wanderung findet nicht statt. Nein, falsch! Sie findet statt, aber nicht am angekündigten Termin. Anstatt am 27. September geht es erst am 8. November los. Und das Geheimnis um die Wanderung selbst ist auch gelüftet.

Triberg – Schwarzwaldbahn unterer Erlebnispfad

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Triberg. Der Weg führt zunächst talabwärts entlang des „Göttlerwegs“, dann zum unteren Dreibahnenblick. Nach einem kurzen Stück zurück erfolgt der Abgang zur „Weltgrößten Kuckucksuhr“. Einen beeindruckenden Ausblick genießt man vom Vierbahnenblick. Weiter geht es direkt am Tunnelportal des Gremmelsbacher Tunnels hoch bis zum oberen Dreibahnenblick. Ein völlig anderes Panorama mit einer offenen Landschaft und einer tollen Ansicht auf Triberg bietet sich dann dem Besucher. Es folgt der Abstieg zum Gerwig-Denkmal beim Triberger Bahnhof.

Anschließend lohnt der Besuch im Triberger Schwarzwaldmuseum.

Das Schwarzwaldmuseum bietet Einblick in das Leben und Arbeiten im Schwarzwald. Die Sammlung umfasst historische Schwarzwalduhren aus 4 Jahrhunderten ebenso wie einzigartige selbstspielende Musikautomaten, bäuerliche Trachten, alte Handwerkstätten, einen Mineralienstollen und ein Groß-Diorama der Schwarzwaldbahn.

Die An- und Rückreise erfolgt mit der Bahn von Rottenburg über Horb, Rottweil, ab Villingen mit der Schwarzwaldbahn bis nach Triberg.

Rucksackvesper, eventuell Einkehr möglich

Die Tour ist nicht besonders anspruchsvoll, besitzt jedoch alpinen Charakter. Wanderschuhe und dem Anfang November angepasste Kleidung ist erforderlich.

Treffpunkt:
Bahnhof Rottenburg 08:30, Abfahrt 08:46; Rückkehr gegen 19:30