Vis-a-vis Neuschwanstein

Zum Säuling, einem der markantesten Voralpen-Gipfel

Am Samstag, 09. Juni starteten insgesamt 6 Wanderer, verteilt auf 2 PKW, Richtung Reutte Tirol. Doch um 8 Uhr war für ein Auto die Fahrt pannenbedingt bereits beendet. Nachdem ein größerer Schaden diagnostiziert, das Auto abgeschleppt und ein Leihwagen besorgt war, ging die Fahrt endlich mit etwas Verspätung weiter. Die Wanderer des ersten Fahrzeuges trafen bereits um 10 Uhr am Ausgangsparkplatz unserer Wanderung ein und machten sich auf den Weg Richtung Säulinghaus und von dort weiter Richtung Säuling. Der Rest der Truppe folgte erst um 13.30 Uhr.

Auf Grund der unsicheren Wetterlage blieb leider keine Zeit für eine kurze Rast bei einem kühlen Bier im Säulinghaus, sondern es wurde zügig durchmarschiert. Unterwegs konnten wir noch 4 Steinböcke aus nächster Nähe beobachten, ehe wir um 18.30 Uhr in unserem Tagesziel, die Fritz Putz Hütte eintrafen.

Die 1. Gruppe war bereits um 16.45 Uhr in der Hütte angekommen und machte sich auf den Weg zum Gasthof Bleckenau, der nur 500 m entfernt liegt.

Abends hatten wir das große Glück, dass eine Gruppe in unserer Hütte ihren Appetit überschätze. Somit blieben reichlich Speckknödel und Brühe übrig, die man uns netterweise anbot. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und langten kräftig zu, so dass unser gemeinsames Kochen entfiel. Nach so einem kulinarischen Highlight konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen und noch ein paar köstliche Weizenbiere genießen, ehe wir alle doch recht müde in einem schönen 6-Bett-Zimmer nächtigen konnten.

Am nächsten Morgen ging es nach einem guten Frühstück um kurz nach 8 Uhr los Richtung Zunderkopf, dann via Jochberg Richtung Dürrenberg Alm, wo wir kurz einkehrten. Um 14 Uhr waren wir wieder beim Ausgangsparkplatz angelangt.  Einige Mutige nahmen noch ein erfrischendes Bad im Bach, ehe wir um 15 Uhr wieder Richtung Heimat aufbrachen.

Es war ein sehr schönes Wochenende und eine wirklich empfehlenswerte Tour.

Termin: 09.06. – 10.06.2018
Teilnehmer: