9. Tag: Heerte – Göttingerode

Die Freude am Wandern kehrt wieder

15. Juni 2014

Thomas ist wieder optimistisch. Nach gutem Schlaf in einem großen komfortablen Bett und einem angenehmen Gespräch mit seinem Gastgeber hat er recht spät am Morgen einen neuen Startversuch unternommen. Es ist ihm gelungen. Der Spaß und die Freude am Laufen sind langsam wieder zurück gekehrt.

Nach einem Frühstück bei einer mehr oder weniger bekannten Fastfood-Kette mit großem M in Salzgitter-Bad setzte allerdings bald darauf ein heftiger Regenschauer ein, der ihn eine halbe Stunde zum Unterstellen an einer Garage zwang. Die verlorene Zeit wollte er jedoch wettmachen durch einige Abkürzungen des geplanten Weges, wozu er sich schon am Abend zuvor nach einem gründlichen Studium der Karten entschlossen hatte. Wie nicht anders zu erwarten ist er dabei in recht unwegsames Gelände geraten. Gestrüpp, Dornen und Brennesseln waren der Preis für den Versuch, sich selbst zu überlisten. Jetzt bereute er, daß er nach dem Regen seine langen Regenhosen gegen eine kurze Hose eingetauscht hatte.

Schließlich ist er nach einem halbstündigen Straucheln durch dichtes Unterholz auf einem kleinen Bach gestoßen, der sich durch eine romatische und idyllische Landschaft schlängelte. Thomas war auf ein Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E1 vom Nordkap bis Sizilien gestoßen und der Weg an diesem Bach entlang über schmale Trampelpfade vorbei an Fischteichen erwies sich als sehr erholsam und hat ihm richtig Freude gemacht.

Immer wieder mußte Thomas staunen darüber, wie wenig Menschen ihm auf seinen Wegen begegnen. Und wenn mal einer seinen Weg kreuzte, dann trug der in den seltensten Fällen Wanderschuhe und Rucksack. Offensichtlich ist das Wandern in dieser Region keine bevorzugte Freizeitbeschäftigung.

Am Nachmittag ist er schließlich am Rande des Harzes, in Göttingerode angekommen. Der Zeltplatz, den hier angesteuert hat, war merkwürdig leer: einige wenige Wohnmobile und sonst nichts. Dafür war er aber mit einem kombinierten Hallen-Freibad samt Sauna und Solarium bestückt; ein Bad darin und ein paar Runden Schwimmen werden sich wohl für einen entspannten Ausklang des Tages anbieten.

Deutschlandkartezurück zur Einführung und Deutschlandkarte