Frühlingsbeginn mit den Herbstzeitlosen

Von Bad Wildbad zur Grünhütte

Am Mittwoch, 27.4.2022 fuhren 16 Herbstzeitlose umweltfreundlich mit dem Teil-Auto nach Wildbad im Schwarzwald. Sonja hatte sich eine Wanderung zur Grünhütte ausgedacht. Zuvor aber besuchten wir in Bad Wildbad das König-Karl-Bad. Das ist ein schönes altes Gebäude im neubarocken Stil und zeigt im Inneren als Museum verschiedene Bade- und Dampfräume.

Danach ging es mit der Sommerbergbahn, eine über 100 Jahre alte Standseilbahn, hinauf zum Sommerberg-Plateau. Den Baumwipfelpfad ließen wir links liegen und steuerten auf fast ebenem Waldweg die Grünhütte an.

Dort konnte jeder in der reichhaltigen Speisekarte das für ihn Passende finden, selbstverständlich auch die typischen riesigen Pfannkuchen mit Heidelbeer- oder Kirschsoße, für die alleine so mancher Besucher diese Hütte gerne ansteuert. Frisch gestärkt machten wir uns wieder auf den Rückweg. Der führte uns an interessanten Punkten vorbei – Startpunkt für Gleitschirmflieger hoch über dem Enztal, mit Märchenerzählern auf Knopfdruck und herzförmiger Albliege, entlang der Hängebrücke Wildline – auf dem Märchenweg zurück zur Sommerbergbahn.

Wieder unten in Bad Wildbad angelangt, ließen wir die schöne Wanderung bei Kaffee, Kuchen, Bier und Eis ausklingen, bevor die Rückfahrt nach Rottenburg angetreten wurde.

Dir, liebe Sonja, herzlichen Dank für den gelungenen Einstieg in die Wanderführung.

Datum: 27.4.22
Organisation und Führung: Sonja Lossa-Zöllner
Teilnehmer*innen: Moni E., Margrit, Irene, Christa, Sigrid, Waltraud, Hedwig, Moni R., Gerhard, Wolfgang, Gustav, Horst, Klaus,  Eberhard, Josef,
Bericht: Monika Eger