Aufhören, wenn es am schönsten ist

Ostermontagswanderung die Letzte

Die Ostermontagswanderung – eine weit bis in die  70 / 80 Jahre zurück reichende Wanderidee. Eine mit hoher Beständigkeit durchgeführte Wanderung, die auch vielerlei Wetterkapriolen ausgesetzt war. Dass Ulli`s Ostermontagswanderung sich immer einer großen Beliebtheit erfreute, lag zu einem an seiner besonderen Art. Wer ihn kennt, weiß dass er auf Menschen zugehen und begeistern kann. Er machte Werbung für die Wanderung. Bis zu 20 Teilnehmer waren keine Seltenheit.

Sein Organisationstalent war immer gefordert. Wo soll eingekehrt werden? Zum Mittag in Eckenweiler. Nachmittags in Nellingsheim, mit Kaffee und einer sehr guten Sahnetorte. Letzt genannte wurde immer extra für uns zubereitet.

Auf mögliche Mitwanderer zugehen. Ist die Zeitungsannonce eingestellt und die wichtigen Daten und Telefonnummer angeben? Den Kontakt zu den älteren Kameraden / innen halten, die auf Grund des Alters leider nicht mehr wandern können aber immer noch gerne zu den Einkehrorten (und Torten) hinzu kommen möchten, um die Geselligkeit zu genießen.

War seine Frau mit dabei, hatte sie unterwegs kleine Schokoladen Osterhasen verteilt. Nette Idee.

Eigentlich wollte Uli schon vor ein paar Jahren aufhören, aber er hatte immer nachgefragt „ solla mr nommal oine macha“. Ich hatte ihm immer angeboten, dass wenn etwas dazwischen kommt, ich für ihn einspringen kann. So kamen weitere drei Ostermontagswanderungen hinzu.

Aber in 2017 sollte es nun doch die letzte Ostermontagswanderung sein.

Schon bei der Planung war Uli voll gefordert, denn bei den Wirtschaften zeigten sich Lücken. In Eckenweiler konnte kein Mittagsessen mehr eingenommen werden. Steht jetzt die ganze Wanderung auf der Kippe? Gibt es Ausweich-Wirtschaften? Sollte mit der Wanderung ein neuer Ort angelaufen werden? Passte der Nachmittagskaffee noch? Viele Fragen die es für Uli zu lösen gab.

Am 17.04.17 am  Ostermontag ging es auf die letzte Tour.

Unsere 6-köpfige Wandergruppe startete wie immer pünktlich um 9 Uhr beim alten Finanzamt an der oberen Brücke. Über die Neckarhalde, Steinbruch, Bronnbachquelle, Niedernau, Obernau, vorbei an einem Teilstück der Römischen Wasserleitung ging es bis zur Kreuzung hinter dem Festplatz „im Dääle“

Hier kam die Routenänderung. Es ging nicht wie gewohnt nach Eckenweiler, sondern wir gingen heute direkt nach Nellingsheim wo wir um 12 Uhr im Hirsch ankamen. Die Nichtwanderer kamen kurz nach uns an. Uli hatte es mit den netten Wirtsleuten organisiert, dass zu Mittag zweierlei Vesper angeboten wurden. Mit etwas Zeitabstand gab es danach den Kaffee und die gute Sahnetorte.

Hinterher gab er das Startsignal zum Aufbruch. Auf zur letzten Etappe. Nach ca. 1,5 Std waren wir wieder an unserem Anfangspunkt in Rottenburg angekommen.

Herzlichen Dank an Uli, der mit seinen vielen Ostermontagswanderungen einen großen Beitrag in der Sektion geleistet hat.

Auch einen Dank für Deine Letzte Ostermontagswanderung, dass alles wieder so gut organisiert war. Aber es hätte mich auch gewundert,wenn es anders abgelaufen wäre.

Termin: 17. April 2017
Organisation/Führung: Uli Wagner