Im Wandel

75 Jahre – Ein Leben mit den Bergen

Wer wüsste es besser als der der es erlebt hat. Joachim von Luxburg kann auf sechs Jahrzehnte im Bergsport zurückblicken. Am 22. Oktober berichtet er zusammen mit Günter Schuh von Touren, die sie mit Jugendfreunden unternommen und im gesetzten Alter wiederholt haben.

Im WandelWie war damals die Kultur des Bergsteigens, des Alpenvereins, die Ausrüstung. Wie hat man damals gesichert und wie wurden Hochtouren gegangen. All diese Erfahrungen haben ihre Persönlichkeiten geprägt, ihre andauernde Freundschaft bestimmt und ihre Lebensgeschichte bereichert.

Die Tagebücher von damals und Bilddokumente damals und heute aus den Berggruppen Rätikon, Silvretta, Verwall, Lechtaler, Hohe Tauern und Ortlergruppe zeugen vom Wandel in den Bergen, zeigen, wie sich das Bergsteigen, die Bergsteiger und auch die Bergwelt verändert haben. Passend zum Jubiläum des Alpenvereins schlagen die Referenten einen persönlichen Bogen vom Gründungsjubiläum vor 150 Jahren zu seiner zukünftigen Entwicklung.

Die Bilder und Geschichten von Joachim von Luxburg und Günther Schuh könnt ihr erleben am 22. 10. 2019 im Gemeindezentrum St. Moriz in Rottenburg am Neckar, Beginn 19h.

Eingeladen ist jedermann, der Eintritt ist frei.