Tourenbericht Groß Schärhorn

… mit Abstecher auf die Groß Düssi

Hält es, oder hält es nicht? Diese in dieser Bergsaison oft gestellte Frage nach dem Wetter beschäftigte auch Friedbert, Christian, Jochen und Tobias, die unter Führung von Sebastian Mohr die Groß Düssi in den Glarner Alpen über den Nordwestgrat besteigen wollten, bereits bei den Anfahrt ins Maderaner Tal.

Dieses wunderschöne Tal erreicht man leicht über die Gotthardroute, welche man in Amsteg verlässt. Bereits nach wenigen Kehren auf der Bergstraße eröffnet sich dem Besucher eine Schweizer Landschaft, wie aus dem Bilderbuch.

Leider hielt das Wetter nicht, es regnete in Strömen, so dass es durchaus sinnvoll war, den 5-stündigen Aufstieg zur Hüfihütte durch eine Taxifahrt von der Talstation der Golzernbahn zur Alpsiedlung Guferen um 2 Stunden zu verkürzen.

Die Kaltfront brachte den Regionen über 2.500 m sogar ein paar Zentimeter Neuschnee. Bedingungen, die gegen die Begehung des Nordwestgrates auf die Groß Düssi sprachen.

Als Ersatzziel hatte Sebastian das Groß Schärhorn (3.295 m) erkoren, zu welchem die Gruppe am nächsten Tag bei bestem Wetter um 6.00 Uhr aufbrach. Der Hüfigletscher war zum großen Teil noch mit Firnschnee bedeckt, was für diese Jahreszeit eher ungewöhnlich war. Flott ging es im weiten Bogen über den Gletscher zum frisch überzuckerten Felsaufbau des Groß Schärhorn, dessen Gipfel wir nach etwa 3 ½ Stunden erreichten. Bei bester Fernsicht ließen sich die benachbarten Gipfel Tödi, Clariden und eben die Groß Düssi bewundern.

[Das Groß Schärhorn wird im Winter gerne als Skitour gemacht, wie teils mehrfach festgestellt wurde. Ein Paar Ski unter den Füßen wären bei dem langen Abstieg über den Hüfigletscher zurück zur Hüfihütte in der Tat willkommen gewesen.]

An der Hütte packten wir unser restliches Gepäck in die Rucksäcke und machten uns auf den Weg zur Hinterbalmhütte. Der Weg zur ehemaligen Alpe Hinterbalm führt ein etwa 2 ½ Stunden durchaus lohnend über einen Felsaufschwung und den mit Alpenblumen übersäten Schafweg, den wir für eine ausgiebige Rast in der Sonne nutzten. An der kleinen, von einem Ehepaar geführten Hütte genossen wir bis zum Abendessen bei Kaltgetränken den Ausblick in die wilde Südwestflanke der Groß Düssi. Bei Älpler Makkaroni und Bergsteigergeschichten ließen wir den eindrucksvollen Tag ausklingen.

Am letzten Tag unserer Ausfahrt wanderten wir über die Windgällenhütte zum Golzernsee, dessen Qualität als Badesee von Friedbert und Sebastian getestet wurde. Mit der Golzernbahn verkürzten wir uns den Abstieg ins Tal und fuhren mit reichlich Schweizer Käse und Lamawurst im Gepäck retour ins Schwäbische.

Vielen Dank Sebastian für die Vorbereitung und Führung dieser tollen Tour!

Tour-Bezeichnung Tourenbericht Groß Schärhorn
Touren-Nr. BHT106
Zeitraum August 2021
Tourenleiter Sebastian Mohr
Teilnehmer Sebastian , Friedbert, Christian, Jochen und Tobias
Bericht Tobias Kappel