MTB-Reparatur Ausfahrt

Ausfahrt mit dem Mountainbike

3 Tage pure MTB-Action im Pfälzer Wald. So war zumindest unser Plan. Das wusste nur leider das Wetter nicht. Samstagmittag ging es los. Mit skeptischen Blicken in den Himmel luden wir die Bikes auf den Hänger. Der immer trockener wirkende Asphalt machte uns Mut. Bis wir ihn sahen. Der Pfälzerwald tauchte vor uns auf, umhüllt von dicken Regenwolken. Aber half ja nichts. Rein da! Tapfer zwängten wir uns in die Radklamotten und machten uns startklar.

Im durchgehenden Nieselregen ging es los. Ganz überrascht, wie griffig der nasse Boden immer noch war. Gerade noch rechtzeitig, dass wir wenigstens noch einen Tee trinken konnten, kamen wir an einer kleinen Hütte an. Jeder, der selbst schonmal nasse kalte Klamotten anziehen musste, weiß jedoch, dass eine Pause im Regen nicht immer gut ist.

Nach ca. 2h fahrt ging es komplett eingesaut zurück zum Auto. Mit dem Auto ging es noch die letzten 20min bis zu unserer Ferienwohnung.

Am nächsten Morgen war früh aufstehen angesagt. Der Wetterbericht hatte uns versprochen, bis 12Uhr trocken zu bleiben.

Schön wär’s gewesen. Während dem Frühstück bemerkten wir den noch stärkeren Regen als am Vortag. Also Fahrradpflege. An einem der Bikes gab es noch einen Lenker zu tauschen. Das konnte es ja wohl nicht gewesen sein. Also ab aufs Bike! Für wenigstens eine knappe Stunde machten wir uns noch einmal komplett nass. Mittags dafür nur einen entspannten Ausklang beim verkaufsoffenen Sonntag in Neustadt an der Weinstraße. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich noch ein neuer Vorderreifen gekauft.

Zurück an der Wohnung ging das Schrauben weiter.

Während sich ein paar ums Essen kümmerten, wurde fleißig gebastelt. Erst ein neuer Reifen, dann neue Bremsbeläge und dann auch gleich noch die Bremsen entlüftet.

Am letzten Tag hatten wir dann doch auch endlich mal Glück mit dem Wetter. Über sehr schöne Wege ging es bis zum Drachenfelsen. Technisch teilweise sehr anspruchsvoll ging es wieder runter, bis es geschah…. Ein abgerissener Bremsschlauch. Einer von uns hatte auf einmal keine Hinterradbremse mehr. Was nun?

Von der aktuellen Position ging es sowieso nur noch Berg auf. Somit konnte die Fahrt noch etwas fortgesetzt werden. Am höchsten Punkt konnten wir also auch noch alle gemeinsam zum Mittagessen in einer Hütte einkehren.

Während der Fahrer ohne Bremse den regulären Fahrweg bestritt, polterte der Rest noch über einen weiteren Trail bis ins Tal. Bei großen Wurzeln und Steinen, scharfen Kurven und einigen Treppen wurden nochmal von allen die technischen Fähigkeiten gefordert.

Somit hatten wir trotz all der Strapazen noch eine schöne Ausfahrt und hoffen auf eine Revanche im neuen Jahr.

Organisation Gemeinsam sind wir stark
Bericht Sarin Geske
Teilnehmer Moritz, Sarin, Michael und Hannah
Termin 1.10 – 3.10.2022

Impressionen: