Klettersteig-Feeling im Schwarzwald

Auffrischungs-Klettern für die Herbstzeitlosen

Wieder mal den Fels an Händen und Füßen spüren wollten sechs „Herbstzeitlose“, war diese Erfahrung doch bei dem einen oder anderen schon ein Weilchen her. Also machte man sich auf den Weg in den Südschwarzwald zum Todtnauer Klettersteig. Der Todtnauer Klettersteig ist ein Klettersteig mit den Schwierigkeitsgraden A/B, einer kurzen C- Stelle und einer Seilbrücke. Bietet Querpassagen, senkrechte Aufstiege und sogar einen kaminartigen Aufstieg; also ein Übungssteig mit allen Facetten, bei dem einzelne Passagen unterschiedlich miteinander kombiniert werden können und so mehrmals begangen werden können.

Aber zuerst mußte die Hinfahrt gemeistert werden, da der Feldbergpaß ab Bärental gesperrt und ein riesiger Umweg über Kirchzarten zu bewältigen war. Am Parkplatz „Freibad“ in Todtnau angekommen, wurde sogleich Klettersteigausrüstung und Rucksackvesper aufgenommen und rüber gings zum Freibadfelsen .

Am Fuße des Felsen angekommen wurde gleich die Klettersteigausrüstung angelegt.

Es folgte von Gustav und Wolfgang eine Einweisung in Verhalten und Technik im Klettersteig. Eine gewisse Spannung unter Teilnehmern machte sich breit, es sollte doch endlich losgehen in die erste senkrechte Passage.

Eine Querpassage folgte bevor es wieder senkrecht nach oben ging.

Ein Herausforderung stellte der Kamin dar. War dieser doch ziemlich nass und rutschig und forderte ganze Kraft, nach oben zu kommen; nach zweitem Anlauf war es auch Sonja gelungen, die knifflige Stelle zu meistern. Gratulation !

Am Felsplateau oben angekommen, hatten wir eine Vesperpause verdient. Bei manchen von uns ging dann schon der Blick rüber zur Seilbrücke: Soll ich es wagen? Tatsächlich fassten ein paar den Mut und „hängten“ sich ein. Mutig, mutig!

Nach der Vesperpause machten wir noch einen zweiten Durchgang. Die Heimfahrt erfolgte dann über St. Blasien, wo es noch zur Belohnung ein Eis gab. In allem ein gelungener Tag, der sich gerne wiederholen lässt.


Datum: 27.4.2023
Ort: Todtnau / Südschwarzwald
Organisation: Wolfgang Dahms & Gustav Rechlitz
Teilnehmer*innen: Margrit, Sonja, Christa, Richard
Bericht und Fotos: Wolfgang Dahms