20 Jahre Frauenpower beim DAV Rottenburg

Jubiläumswochenende auf dem Harpprechthaus

Eines lassen wir Frauen des DAV Rottenburg uns nicht nehmen: Unsere jährliche Bergtour – unter unseresgleichen versteht sich – und gute Laune. Und das seit bereits 20 Jahren. Grund genug, das zu feiern, dachten wir uns bereits vor einem Jahr und begannen, „unser Jubiläum“ zu planen.

Die „Jubiläumsfrauen“ vor der Ruine Reussenstein

Am 15.11.14 war es dann soweit und von den ca. 60 eingeladenen Frauen nahmen 15 an der Jubiläumsfeier teil. Samstag früh brachen wir auf und erfreuten uns entgegen der Prognosen an einem wunderbaren Sonnenschein und ruhigem Herbswetter. Wie es sich für Bergfrauen gehört, starteten wir mit einer Wanderung. Besonders bemerkenswert und zu erwähnen ist, dass immerhin 4 von 5 Teilnehmerinnen der seinerzeitigen „Gründertour“ anwesend waren: Moni Eger und Moni Schüle sowie Paula und Paula, die heute immerhin 75 und 80 Jahre alt sind!

Die Wanderung inklusive zünftigem Vesper wurde natürlich von viel Geplapper begleitet und führte u.a. zur Ruine Reussenstein (Bild 3). Als unsere Frauengruppe danach auf eine Jägergruppe mit „g´standenen Männern“ traf, gab es ein entsprechendes „Hallalli und Hallallo“, sodass die scheuen Rehlein das Weite suchten und „die Jäger aus Kurpfalz“ erfolglos „durch den grünen Wald heimreiten“ mussten.

Wir Frauen erlegten nach Ankunft im Harpprechthaus zunächst mal eine Portion Kuchen mit Kaffee, bevor wir uns für die „Feier“ aufbrezelten.

Das Herzstück des Wochenendes begann mit einem festlichen Mahl und mit einem Quiz zum „Aufwärmen“, das sich rund um die Zahlen, Fakten und Ereignisse der 20 Frauenbergtouren drehte (Bild 4). Mit einem Sketch, gespielt von den beiden Initiatorinnen Moni Schüle und Moni Eger sowie Roswitha Leon alias Peter Riedmeier und Moderatorin Adelinde Schwarz, wurde die Entstehung der 1. „Weibertour“ nachgespielt (Bild 5). Im Anschluss daran wurden in einer Diashow, die Adelinde in einer Fleißarbeit zusammen gestellt hatte, die Entwicklung und die einzelnen Touren der 20-jährigen Geschichte vorgestellt. Da mit den Bildern sofort sämtliche Gehirnzellen und Erinnerungen bei uns Frauen aktiviert wurden und sich dies in eifrigem verbalen Austausch niederschlug, war es Adelinde mitunter schwer möglich, sich durchzusetzen und ihren „Vortrag“ fortzusetzen. Ergo: Ein Machtwort war nötig, um die aufgewühlten Gemüter zur Ruhe zu bringen.

Aus den Erinnerungen wurden wir in die Gegenwart zurückgeholt, als im Anschluss an den Vortrag überraschend eine offizielle Ehrung angesagt war. Moni Blessing übermittelte stellvertretend für Viktor Löffler und im Auftrag des Vorstands den Dank an die Initiatorinnen und langjährigen Tourenführerinnen Moni Schüle und Moni Eger sowie an diejenige, die an den meisten Touren teilgenommen hat (19 von 20!) und seit 2010 selber die Tour führt: Roswitha Leon (Bild 6). Efi leitete mit einem Quiz in den musikalischen Teil über, bevor Juliane Lörcher und Dagmar Held den legendären „Alpen-Rapp“ (Originalfassung und Uraufführung von Beate Mansueto und Moni Blessing 2011 auf der Darmstädter Hütte) rappten – eine supercoole Vorstellung, welche das Stimmungsbarometer auf die Spitze trieb!!

Es wurden noch viele Fotos, Erinnerungen, Schnäpsle und Anekdoten ausgetauscht, bevor wir in unsere Betten fielen.

Am Sonntag begaben wir uns noch frohgelaunt ins Randecker Maar und ins Naturkundemuseum (Bild 7) und beendeten dann unser Jubiläumswochenende rundum zufrieden bei einem abschließenden Kaffeele.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Organisationsteam, allen voran Roswitha Leon, Adelinde Mayer und den beiden Monis (Schüle und Eger): Das war spitze!!

Datum: 15. und 16.11.2014
Organisation: Roswitha Leon, Adelinde Mayer, Moni Eger, Moni Schüle
Teilnehmer: Moni Eger, Moni Schüle, Moni Flach (Bild 8), Moni Blessing, Roswitha Leon, Adelinde Mayer, Juliane Lörcher, Efi Faber, Dagmar Held, Toni Schäfer, Helga Vogt, Paula Haist, Paula Haid, Heike Streidl, Sibylle Kessler
Autorin: Monika Blessing