Alles richtig gemacht

Skitourenwochenende im Tannheimer Tal

Erster Tag: Schönkahler 1688m und Pirschling 1634m

Pünktlich, wie von Giesbert geplant, sind wir um 9.30 Uhr am Parkplatz im Achtal gestartet. Die ausgeschilderte Route führte im unteren Teil über einen Forstweg und weiter auf dem Wanderweg bis zur Wiederaufforstungszone. Im oberen Teil weiter über schöne, freie und nur mäßig steile Hänge bis zum Gipfel.

Nach kurzer Rast dann die Abfahrt über schönstes Skigelände bei besten Pulverschnee hinunter bis auf die Höhe des Almgebäudes auf 1450m. Hier wurden die Felle wieder aufgezogen und es ging hinauf bis auf den Sattel zwischen Schönkahler und dem Pirschling. Von dort über den abgeblasenen Rücken auf den Gipfel des Pirschling. Ein Teil der Gruppe konnte dem schönen Südhänge nicht wiederstehen und haben dort Ihre Linien gezogen. Also nochmal 150hm Genuss.

Gemeinsam ging es dann vom Sattel zwischen den Gipfeln wieder hinunter bis zum Almgebäude. Nach kurzer Pause bei schönstem Sonnenschein dann die Abfahrt hinunter über die Waldschneisen bis zum Wanderweg. Dieser Teil der Abfahrt wird dann überwiegend im Pflug gefahren. Der Schnee war griffig und stellte die Gruppe vor keine Probleme. Bei Vereisung kann dieser Teil der Abfahrt sehr unangenehm werden.

Wieder im Hotel war gemeinsames Zusammensein in der Hotelloge bei einem frisch gezapften oder einem Kaffee angesagt.

Die Sauna im Hause wurde noch vor dem Abendessen von einigen zur Entspannung genutzt. Um 19Uhr war im Gasthof Hotel Post ein Tisch bereits reserviert. Gutes Essen und schöne Atmosphäre, so kann man den Tag ausklingen lassen. Wieder zurück im Hotel haben wir noch das WM-Spiel der deutschen Handballmannschaft angeschaut und sind dann zufrieden und müde zur Nachtruhe übergegangen.

Tour :                         19.01.2019
Wetter:                       Sonne und kalt -10 Grad
Wohnen:                    Explorer Hotel Neuschwanstein in Nesselwang
Ausgangsort:             Parkplatz im Achtal 950m, 1km vor der Österreichischen Grenze
Aufstiegszeiten:         2.15 Std. Schönkahler, 0,5 Std. Pirschling
Abfahrt:                    wie Aufstieg, Zwischenabfahrt Schönkahler zur Alpe
Schnee:                      Pulver
Höhenunterschied:   Schönkahler 720hm, Pirschling 200hm, gesamt 920hm
Wegstrecke:               3,5 km bis zum Gipfel
Schwierigkeit:           leicht, nahezu bei allen Verhältnissen begehbar
Lawinengefahr:        2

Zweiter Tag: Sulzspitze 2084m

Gut eingepackt starteten wir um 9 Uhr über die Brücke beim Parkplatz. Der Senior der Gruppe durfte sich hinter Gisbert einreihen und so wurde das Tempo wie im Lehrbuch dem schwächsten Geher der Gruppe angepasst. Der Forstweg hat eine gute Breite und war gut eingefahren. Gemütlich mit gleichmäßigem Tempo ging es durch den Wald hinauf bis sich das Gelände öffnet. Bei dieser schönen Winterlandschaft lässt es sich gut gehen. Mit kleinen Pausen ging es gut voran und wir erreichten nach 3 Stunden den Sattel unterhalb der Sulzspitze.

Da bei dem steilen Aufstieg über den ostseitigen Gipfelaufbausteil ein Harschdeckel zu erwarten war, wurden die Harscheisen angebracht. Die Spitzkehren wurden mit der Zeit weniger und das Gelände wurde flacher. Die Sonne begrüßte uns am Gipfel. Nach ausgiebiger Rast machten wir uns an die Abfahrt. Der steile Gipfelhang wurde gut gemeistert. Durch schönes Skigelände haben wir den Pulverschnee nur so stauben lassen. Der Forstweg im mittleren Teil ist sehr flach und so mussten wir ganz schön „Stockerln“ um diesen Teil hinter uns zu bringen. In flotter Fahrt ging es dann hinunter zum Parkplatz.

Zum Abschluss noch zusammen einen Kaffee mit Kuchen zu genießen gehört einfach dazu. Nun trennten sich unsere Wege und jeder machte sich auf die Heimfahrt.

Tour :                         20.01.2019
Wetter:                       Sonne Wolkenmix und kalt -12 Grad
Ausgangsort:             Parkplatz Haldensee 1050m
Aufstiegszeiten:        3.5 Std.
Abfahrt:                    wie Aufstieg
Schnee:                      Pulver
Höhenunterschied:   1030hm
Wegstrecke:               6,2 km bis zum Gipfel
Schwierigkeit:           mittel, steiler Gipfelaufstieg
Lawinengefahr:        2

Ein schönes harmonisches Wochenende. Wir freuen uns schon auf die nächsten Touren mit dem DAV Rottenburg. Vielen Dank an den Tourenleiter. Alles richtiggemacht.

Kurt

Tourenleiter: Gisbert Schiebel
Teilnehmer: Birgit Fischer, Friedbert Widmann, Frize und Biggi Müller, Bernd Widmann, Andrea Knobelspiess, Axel Hink, Kurt Attenberger
Bericht: Kurt