Des Herrgotts Kegelspiel

Rundwanderung über vier Hegau-Vulkane

Am Morgen des 25.06.2017 trafen wir uns zu einer Rundtour zu den Vulkankegeln des Hegau. Die Wanderung startete am Wanderparkplatz Hohenkrähen. Es war bewölkt, doch ein größerer Regenguss war nicht zu erwarten und blieb auch aus. Somit war es – speziell im Hinblick auf die starke Hitze der vorangegangenen Tage – ideales Wanderwetter.

Bereits um 9:30 h hatten wir den Hohenkrähen erklommen, von dem sich ein wunderschöner Blick in die Hegau-Landschaft bot. Majestätisch zeigte sich der Hohentwiel und in fast entgegengesetzter Richtung unser nächstes Wanderziel – der Mägdeberg. Aber auch die Burgruine Hohenkrähen war beeindruckend, sie kann immerhin auf eine über 800 jährige Geschichte zurückblicken.

Auf dem weiteren Weg zum Mägdeberg erlebten wir eine Überraschung: Absperrbänder mit Rothaus-Werbung wurden gerade aufgebaut. Genau an diesem Tag fand die „UCI Mountainbike Marathon World Championship“ satt.

Den Mägdeberg erreichten wir noch vor den Mountainbikern, dann musste improvisiert werden. Wir gingen durch die Ortschaft Duchtlingen und über den Staufen. Am Südhang des Staufen hatten wir dann unser Rucksackvesper mit herrlichem Blick zum Hohentwiel.

Den Hohentwiel selbst bestiegen wir nicht, wir umrundeten ihn stattdessen auf dem Vulkanweg. Bei schönem Sonnenschein bot sich ein faszinierender Blick über Singen zum Bodensee und den Alpenrand. Nach einer kurzen Einkehr im Restaurant Hohentwiel führte uns unser Rückweg nochmals über den Sattel des Hohenkrähen.

Die Wanderung war mit 18 km aufgrund der notwendigen Improvisation etwas kürzer als ursprünglich gedacht, aber wir erreichten in der doch überwiegend flachen Hegau-Landschaft immerhin ca. 850 Höhenmeter.

Wir danken Adelinde für die Organisation dieses wunderschönen Ausflugs.

Termin: 25.06.2017
Organisation/Führung: Adelinde Mayer