Hochtourenkurs auf der Tierberglihütte

… wie immer sehr begehrt …

Wie jedes Jahr fand der von der Sektion Rottenburg angebotene Hochtouren-Grundkurs großen Anklang. Schon lange Zeit im Voraus freuten sich die Teilnehmer_innen auf die 4-tägige Ausfahrt.

Am Samstag, den 15. Juli traf man sich (inklusive der beiden Trainer Caroline Nieder und Sebastian Truffner) um 5 Uhr morgens, um sich auf den Weg zum Sustenpass im Kanton Bern/Uri in der Schweiz zu machen.

Dort angekommen, ging es nach einem kurzen Ausrüstungscheck direkt an den Aufstieg zur Tierberglihütte. Diese befindet sich auf 2.795m direkt am Rand des Steingletschers, der sich zwischen dem Sustenhorn, dem Gwächtenhorn und dem Hinteren Tierberg in den Urner Alpen erschließt. Sogleich wurden die Bettenlager bezogen.

Den Rest des Nachmittags verbrachte die Gruppe mit Geh- und Kletterübungen auf den umliegenden Schneefeldern und im Fels. Dabei wurde genau auf das „richtige Setzen der Füße zum Hang“ geachtet, sodass man nicht rutscht. Gleichzeitig achteten die nachfolgenden Teammitglieder, dass ordentlich und mit der richtigen Schrittlänge gespurt wurde. Nach einem vortrefflichen 4-Gänge-Menü, serviert vom Hüttenteam und einer kurzen Unterweisung zum „Thema Knoten“, fielen alle müde in die Betten.

Am Sonntagmorgen startete die Gruppe mit Gehübungen auf Steigeisen – für einige das erste Mal. Dafür bot der Gletscherrand des Steingletschers perfekte Bedingungen. Trainiert wurde das sichere Laufen bergauf, bergab und seitwärts in verschiedenen Hangneigungen auf den Vertikalzacken.
Im Anschluss wurden das Bauen eines T-Ankers, einer Abalakov-Eissanduhr und die Bergung eines Kameraden aus der Gletscherspalte geschult. Im ebenen Schnee eingeübt, begab man sich am Mittag zu den Spalten in der Nähe, wo jeweils ein Teilnehmer in die Spalte abgelassen wurde, um wieder „gerettet“ zu werden.

Für alle war das eine tolle Erfahrung. Jeder wollte einmal in die Spalte und „Opfer“ spielen. Der starke Wind kühlte leider alle ziemlich aus, woraufhin man sich mit einem warmen Getränk in der Hütte stärkte. Den Abschluss bildete die Selbstrettung mit 2 Prusikschlingen. Geübt wurde dies am Balkon der Tierberglihütte.

Auch an diesem Abend wurde die Gruppe mit einem fantastischen Abendessen belohnt und nach der Planung für den Folgetag schliefen alle gut, sofern man mit den Matratzen zurechtkam.

Der Montag versprach Kaiserwetter und so entschied man sich für eine Tour aufs Gwächtenhorn (3.420m) über den Westgrat, welcher der Hütte direkt gegenüber liegt. In 2 Seilschaften überquerte die Gruppe den Gletscher und machte sich an den Aufstieg zum Grat. Der letzte Schritt vom Eis auf den Felsgrat gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht und wurde von Truffi gekonnt mit einem Fixseil abgesichert. Trotzdem forderte das Klettern mit Steigeisen den Teilnehmenden einiges ab. Dagegen war der Grat fast schon ein Kinderspiel und bald war der 3.400m hohe Gipfel erreicht.

Gestärkt und ausgeruht ging es wieder auf den Gletscher, dessen Steilhänge auch gleich dazu genutzt wurden, um Ausgleitübungen für ein sicheres Bremsen eines Sturzes im Firn/Eis zu machen. Aus allen erdenklichen Lagen musste man sich in eine Liegestützposition bringen, um mit Fäusten und Füßen und gegebenenfalls auch mit dem Pickel bremsen zu können. Die Tour endete mit der Durchquerung eines sehr nassen Schneefelds, das fast bei fast allen mit nassen Füßen endete. Da wurden das warme Abendessen und die weichen Betten der Hütte wieder sehr geschätzt.

Dienstags begab sich das Team zu einer steilen Eisflanke. Dort wurden einige letzte Techniken vermittelt, wie das Bewegen im steilen Eis mit Steigeisen (Frontalzacken) und Pickel. Mit 2 Eisschrauben wurden Eisstände gebaut. Zum Abschluss gab es einen Seilparcours, der aus einer mit Prusik versicherten Kletterpassage, einer Querpassage am Geländerseil und aus Abseilen bestand. Der Parcours wurde von allen bestens gemeistert und machte viel Spaß. Ein heraufziehendes Gewitter zwang dann jedoch zur Rückkehr zur Hütte.

Nach einem abschließenden Gespräch machte man sich an den Abstieg. Zum Ende durfte natürlich ein Bad im eiskalten Bergbach auch nicht fehlen, um die Geruchsbelastung bei der anschließenden Heimfahrt weitestgehend zu reduzieren 😉.

Tourentitel Hochtourenkurs auf der Tierberglihütte
Touren-Nr. A316
Datum/Zeitraum 15. – 18.07.2023
Tourenleitung Carolin Nieder + Sebastian Truffner