Lechquellen Runde

… mit Sonder-Stopp auf der Saladinaspitze

Am Donnerstag 22.07.2021 machten sich Friedbert, Günther, Paul und Elke auf nach Lech, um die Lechquelle zu umrunden. Los ging es um 6 Uhr in Rottenburg.

Paul hatte sich freundlicherweise bereit erklärt zu fahren. Nach einer kurzen Kaffeepause erreichten wir Lech (1.430 m) am späten Vormittag. Von dort starteten wir über Wiesenwege Richtung Zürser See (2.141 m). Nach einer kurzen Rast unterhalb des Zürser Sees wanderten wir bei angenehmen Temperaturen weiter über das Madlochjoch (2.437 m). Am späten Nachmittag erreichten wir die Ravensburger Hütte (1.947 m). Nach Bezug unseres Zimmers erwartete uns ein gutes Abendessen und danach saßen wir noch eine Weile beisammen.

Bei der Ravensburger Hütte (1.947 m)

Am nächsten Morgen starteten wir um kurz nach 8 Uhr vorbei am Spullersee (1.827 m), Gehrengrat (2.439 m) und zum Schluss  über das überaus interessante Steinerne Meer.

Bei unserer Vesperpause beobachteten wir unzählige Murmeltiere.  An diesem Tag  erreichten wir am frühen Nachmittag die Freiburger Hütte (1.918 m). Friedbert, Günther und Paul hatten noch nicht genug und eilten Richtung Saladinaspitze. Doch leider war die Zeit nicht ausreichend, um zum Gipfel zu gelangen. Pünktlich um 18 Uhr saßen dann alle 4 Wanderer wieder glücklich zusammen und genossen das gute Essen.

Am nächsten Tag machten wir uns auf, den Roggelskopf (2.284 m) zu erklimmen. Hier war nach einem sanften Aufstieg über Wiesen etwas Kletterei gefordert. Glücklich erreichten wir den Gipfel, wo uns Alphornklänge von einer benachbarten Alm empfingen. Wir genossen diesen Moment und die phantastische Aussicht, bevor wir uns an den Abstieg machten.

Mittags waren wir zurück in der Freiburger Hütte und Friedbert, Günther und Paul vollendeten ihr Projekt, die Saladinaspitze (2.230 m) zu erklimmen. Dieses Mal hatten sie genügend Zeit, erreichten ihr Ziel und genossen im Anschluss wieder die gute Kost in der Freiburger Hütte.

Am Abend kam dann Regen auf, so dass wir am nächsten Morgen über den Lechweg direkt nach Lech abstiegen und nicht, wie ursprünglich geplant, zur Göppinger Hütte gewandert sind.

Beim Abstieg machten wir noch Rast im Gasthaus Älpele, bevor wir wieder in Lech ins Auto steigen konnten. Da das Mittagessen sehr überschaubar war, entschlossen wir uns, in Stuben noch einen Apfelstrudel zu genießen. Danach erreichten wir mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck um 19 Uhr wieder Rottenburg.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Friedbert für die perfekte Organisation und Begleitung, sowie an Paul für seine guten Fahrdienste.

Schön war’s !!!

Touren-Bezeichnung/ Titel Lechquellen Runde