Meraner Höhenweg 2011

Meraner Höhenweg

Aussichtsreiche Trekkingtour auf dem Südlichen Meraner Höhenweg

1. Tag – Mittwoch

Am Mittwoch, den 01.06.2011 ging es gegen 05:00 Uhr in der Früh bei lang ersehntem Regen los. Erster gemeinsamer Treffpunkt mit einem kurzen Frühstück war der Rasthof am Fernpass. Weiter ging es über den Reschenpass in den Vinschgau. Die Autos stellten wir bei der Seilbahn Unterstell in Naturns ab.

Bei leicht bewölktem Himmel und angenehmen Wandertemperaturen nahmen wir um die Mittagszeit für den ersten Anstieg die Seilbahn zum Unterstellhof (1300m). Von dort ging es den Naturnser Sonnenberg hinauf zum Meraner Höhenweg. Auf dem Höhenweg angekommen machten wir schon mal die erste Pause und konnten die schönen Aussichten ins Etschtal und nach Meran genießen. Kurz danach kam der Gasthof Innerforch, wo wir mit Akkordeon-Musik begrüßt wurden. Anlass für Bernd gleich mal einen Schnaps zu probieren. Auf dem Höhenweg, der mit der Nr. 24 stets gut markiert war, ging es weiter immer wieder bergauf und bergab, zunächst auf der Hängebrücke über den Kirchbach, dann durch die Lahnbachschlucht, die auch Tal der Tausend Stufen genannt wird. Mit den Wasserfällen und dem abenteuerlich angelegten Weg sind sie ein Erlebnis, an das wir uns gerne erinnern werden. Naturstufen, Kunsttreppen oder Leitern erleichtern den Auf- und Abstieg. Auf dem Höhenweg kann man immer wieder schöne Fern- und Tiefblicke genießen.

So erreichten wir nach rund 4 Stunden bei einer abwechslungsreichen und kurzweiligen Tour unsere erste Unterkunft, den Gasthof Giggelberg (1563m). Das Lager war in einem Nachbargebäude, einem alten typisch Südtiroler Holzhaus.
Auf der Sonnenterrasse des Gasthofes hatten wir einen Panoramablick ins Etschtal, auf das Meraner Land, die Dolomiten und die Ortlergruppe sowie die bizarre Bergkulisse des Naturparks Texelgruppe. Die Bergspitzen auf dem gegenüberliegenden Bergrücken waren noch mit einer Schneedecke überzogen.
Im neuerbauten Gasthof Giggelberg bestellten wir unser Abendessen. Beim Bestellen und Servieren wurde die Wirtin von ihrer 7-jährigen Tochter tatkräftig und mit viel Freude unterstützt. Während des Abendessens kam ein kurzer Schauer auf, der uns einen schönen Regenbogen bescherte.

Meraner Höhenweg 2011