Skitouren um die Schweinfurter Hütte

… ein unvergessliches Wochenende in den Stubaier Alpen

Unsere Gruppe bestand aus sieben begeisterten Bergfreunden: Giesbert, unser erfahrener Tourenführer sowie Birgit, Annette, Jochen, Stefan, Rüdiger und Michael.

Das verlängerte Wochenende vom 15. bis 18. März 2024 hatten wir dafür eingeplant.

Hier die Tourendetails:

Freitag, 15. März – Ankunft Schweinfurter Hütte (2.028 m)

Am Freitag, starteten wir unsere Skitour zur Schweinfurter Hütte. Diese gemütliche Berghütte liegt auf 2.028 m Höhe auf der Ötztaler Seite oberhalb von Niederthai.

Die Hütte wird von den herzlichen Wirtsleuten Carmen und Andreas Jeitner geführt. Andreas, selbst Bergführer, gab uns wertvolle Tipps für unsere Unternehmungen rund um die Hütte.

Das Wetter an diesem Tag war besser als erwartet. Die Sonne strahlte und wir genossen den Aufstieg bei angenehmen Temperaturen. Nachmittags konnten wir unsere LVS Kenntnisse in praxisnahen Übungen üben.

Samstag, 16. März – Krasppespitze (2.954 m)

Am Samstag bestiegen wir die Krasppespitze, ein beeindruckender Gipfel in den Stubaier Alpen. Die Tour führte uns vorbei am Speicher Finstertal und über die Finstertaler Scharte auf den Gipfel. Die Aussicht war atemberaubend, und wir genossen die Weitsicht auf die umliegenden Gipfel.

Das Wetter hielt sich, und wir hatten klare Sicht auf die umliegende Bergwelt. Nur zeitweise zogen Wolken durch und beeinträchtigten die Sicht.

Sonntag, 17. März – Breiter Grieskogel (3.287 m)

Am Sonntag erklommen wir den Breiten Grieskogel, eine der schönsten und abwechslungsreichsten Hochtouren im Bereich der Schweinfurter Hütte. Vor allem vormittags spielte auch das Wetter mit.

Die Tour war anspruchsvoll, aber die grandiose Aussicht am Gipfel entschädigte uns reichlich. Wir genossen den Blick auf die Stubaier und Ötztaler Alpen.

Wieder war das Wetter als vorhergesagt und wir hatten einen fantastischen Tag in den Bergen. Die Gruppe war humorvoll und kameradschaftlich. Nach den anstrengenden Touren verbrachten wir gemütliche Abende in der Hütte und spielten mehrmals das lustige Kartenspiel “Exploding Kittens”, bei dem um jeden Preis vermieden werden muss, explodierende Katzenkarten zu ziehen 😊.

Insgesamt war es ein unvergessliches Wochenende, das uns mit herrlichen Bergabenteuern und fröhlichen Momenten in Erinnerung bleiben wird.

Touren-Titel Skitouren-Wochenende um die Schweinfurter Hütte
Zeitraum 15. – 18. März 2024