Traumschnee mit Nachdenkfaktor

Skitouren in den Tuxer Alpen

Tuxer Alpen, Weidener Hütte – für alle Neuland?  Nein Toni hatte hier vor langer Zeit den Einstieg ins Tourengehen gefunden.

Wir starteten jedenfalls am Donnerstag zu neunt (Giese, Birgit, Biggi, Fritze, Toni, Bernd, Claudia, Viktor, Stefan), nachdem wir uns alle auf dem Parkplatz der berühmten (?) Rodelbahn von Innerberg getroffen hatten, zum zweistündigen Hüttenanstieg. Der Anstieg gestaltete sich kurzweilig durch intensiven Nachrichtenaustausch… Dieser setzte sich am Abend bei sehr guter Beköstigung fort.

Am Freitag top Wetter und etliche Zentimeter Neuschnee, die in der Nacht gefallen waren und trotzdem einen „2er“ als Lawinenlage. Also auf zur Nordroute Horberjoch, allerdings blieben wir wächtenbedingt kurz vor dem Gipfel stecken, wurden aber mit einem Traumschnee bei der Abfahrt versöhnt. Wegen eines halben Lazaretts in der Truppe und diversen Fellproblemen machte sich nur ein Teil zum Bonusgipfel  Halselspitze auf – auch am Westhang Powder! Zum Kaffee waren  dann alle wieder vereint auf der Weidener Hütte.

Samstags immer noch Traumwetter – und wegen der relativ kurzen Anstiege im Tal machten wir wieder 2 Gipfel – das Nafinger Köpfle und die Halselspitze (für manche zum 2. Mal).

Abends wurde unser Hunger diesmal auf eine harte Probe gestellt, da sich die Hütte aufs Wochenende  ziemlich gefüllt hatte – dafür gab‘s dann Steaks für alle!

Sonntag war zum Abschluß starker Wind, der uns ordentlich durchblies, trotzdem ein 2. Versuch auf das Horberjoch, auf der steilen Ostroute waren wir diesmal erfolgreich! Aufgrund des starken Windes rasche Abfahrt ins Tal. Schön war es wieder mit D´Giese bei Traumbedingungen!

Bedenklich nur, daß unsere Gespräche verstärkt um Renteneintritt, Testamente und Vorsorgevollmachten gekreist sind…