Zum Chaiserstock in den Zentralschweizer Voralpen

Chaiserstock in den Zentralschweizer Voralpen

Wir, außer Beni und Carola, (diese kamen am Freitagabend zur Lindererhütte) trafen uns am Freitag 7:00 Uhr in Rottenburg beim Bahnhof, um gemeinsam nach Sisikon am Vierwaldstätter See zu fahren.

1. Tag – Freitag

Da Siegbert ein großes Auto hat, konnten wir alle mit einem Auto fahren. Ohne Stau kamen wir nach ca. 3,5 Stunden an unserem Zielort an. Endlich konnten wir wieder aus dem Auto raus und spürten, dass wir noch Beine und Füße haben. Mit der Gondel fuhren wir auf dem Chäppeliberg.

Für den Samstag war schlechtes Wetter angekündigt, deshalb schlug Karl-August vor, von unserer ursprünglichen Planung abzuweichen und als erstes den Rophaien 2078 Hm zu besteigen. Zunächst führte unser Weg zur Lindererer-Hütte, unser Nachtquatier. Dort konnten wir unser Gepäck auf das Nötigste reduzieren. Bis unterhalb des Gipfels war der Weg leicht zu gehen. Erst der direkte Anstieg war mit einer leichten Kletterei verbunden, wenig Halteseile und teilweise steil abfallendes Gelände. Deshalb ist die Gipfelbesteigung auch nur für trittsichere Wanderer zu empfehlen.

Auf dem Gipfel angekommen bot sich bei traumhaftem Wetter ein atemberaubender Blick über den Vierwaldstätter See.

Wir gingen den gleichen Weg zurück, an diesem Tag hatten wir ca. 1000 Hm geschafft. Wieder an der Linderer-Hütte trafen wir Carola und Beni, Evi freute sich sehr, ihre Tocher zu sehen.

weiterlesen: Samstag