Grandioser Saisonabschluss

Zur Parseierspitze – dem Höchsten der Lechtaler und der Nördlichen Kalkalpen

Bei herrlichem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen trafen wir uns Samstag mittags in Grins und machten uns auf zur Augsburger Hütte (2298 m.ü.A.) womit wir knapp 1000 Hm vor uns hatten. Die schönen Kuhweiden und Latschenwälder entschädigten uns jedoch für die Strapazen. Nach dem schweißtreibenden Aufstieg genossen wir die letzten Sonnenstrahlen vor der Hütte bei einem kühlen Blonden. Nach einem herzhaften Abendessen kamen wir noch in den Genuss des letzten Hüttenabends der Saison, d.h. zünftige Musi bis spät in die Nacht. Wer keine Oropax dabei hatte, musste eben bis zum bitteren Ende mitschwofen.

Am nächsten Morgen entschieden wir uns zunächst den Gatschkopf (2945 m.ü.A.) zu besteigen, da dieser herrlich in der Sonne lag. Oben angekommen, genossen wir die Aussicht auf die umliegenden Bergketten. Über den Sattel ging es wieder hinunter zum Fuße der Parseierspitze, wo Lars an einem kleinen Gletschersee eine schöpferische Pause in der Sonne einlegte. Die anderen zogen Helm und Gurt an und versuchten sich direkt an der Schlüsselstelle am Einstieg. Für die weniger geübten Bergsteiger unter uns legte Benny ein Seil ein, der den verhinderten Basti Mohr als Tourenleiter vertrat. Der weitere Aufstieg klappte trotz hoher Steinschlaggefahr problemlos und wir bekamen das  grünlich-rötliche Gesteinsband zu sehen, wofür die Parseierspitze bekannt ist. Am Gipfel angekommen (3036 m ü. A.) wurden wir mit einem tollen Ausblick belohnt. Nach einer kurzen Stärkung machten wir uns auch schon wieder an den Abstieg, da wir noch bis nach Grins absteigen mussten. Über die Gasillschlucht ging es einen spektakulären Klettersteig zurück zur Ausburger Hütte, wo wir uns nochmals mit isotonischen Getränken stärkten.

Beim Abstieg ins Tal mussten wir einige Male improvisieren was den Weg anbelangt, da eine Schlammlawine ein paar Tage zuvor bis zu 7m tiefe Gräben in den Hang gezogen hatte. Unten angekommen waren alle froh, dass das Wetter so herrlich mitgespielt hatte und wir gemeinsam zwei wunderbare Tage in den Bergen verbringen durften. Und da es insgesamt ca. 3000 Hm waren am Sonntag hatte jeder die darauf folgenden Tage noch eine bleibende Erinnerung an diese Tour in Form eines ordentlichen Muskelkaters.


Datum / Zeitraum: 24.09.16 – 25.09.16
Tourenleiter: Benjamin Weiß
Teilnehmer:

parseier_2

Benny, Carola, Caroline, Claudia, Gisbert, Jürgen,
Lars, Max, Roswitha, Stefan, Viktor

[wp_geo_map]