Besuch beim Rottenburger Gipfelkreuz

… wetterbedingt leider eine verkürzte Tour

Bei leichtem Nieselregen starteten Friedbert, Adelinde, Elke und Richard über Reutlingen und Bad Urach weiter zur A 8 und A7 Ulm-Kempten, durch´s Tannheimer Tal, über den Gaichpass, ins Lechtal zum Parkplatz in Stockach.

Der Aufstieg ins Sulzltal führte uns zuerst auf einem Pfad durch den Wald. Danach auf dem festen Fahrweg durch verschiedene Felsentunnel mit herrlichen Aussichten auf Stockach im Lechtal. Nach einer kurzen Rast an der Sulzlalm (1.465 m) ging es stetig bergauf, wo in der Ferne schon die Frederic-Simms-Hütte (1.997m) zu sehen war.

Schon vor der Hütte erblickten wir die Holzgauer Wetterspitze (2.898m) mit einer weißen Kappe. Die Hütte erreichten wir ohne Regenschauer. Als der Regen einsetze, planten wir bei Kaffee den nächsten Tag. Bei dieser Wetterlage waren sowohl die Wetterspitze, als auch die Feuerspitze zu riskant und so nicht möglich. Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns dann, auf den Weg zum Falmedonjoch (2.381m) mit anschließendem Abstieg nach Kaisers.

Der Abend klang mit Unterhaltungen aus, teils auch mit Tischnachbarn über deren Bergtouren. Zwischenzeitlich spielte der Hüttenwirt “Charly” mit seinem Neffen einige Lieder auf dem Schlagbrett und der Gitarre.

Der 2. Tag begann mit einem ungewöhnlichem “Wecken” morgen um 6:00 Uhr durch den Hüttenwirt, mit dem Lied “Freude schöner Götterfunken” auf dem Schlagbrett.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg (Gott sei Dank ohne Regen) in Richtung Falmedonjoch (2.381 m). Im oberen Teil erwartete uns ein Klettersteig der Kategorie “B”, der bei einsetzendem Nieselregen und leichtem Schneefall nicht ganz ohne war. Fast oben am Joch, beobachteten uns auch einige Steinböcke. Danach ging der Abstieg über einen Grasweg zum Edelweißhaus in Kaisers.

Nach einer wärmenden Suppe, fuhren wir mit dem Omnibus zurück zum Parkplatz in Stockach. Die Heimfahrt ging zurück durchs Lechtal, Tannheimer Tal, über’s Oberland nach Rottenburg.

Schade, dass uns die Wetterlage den Aufstieg zur Holzgauer Wetterspitze nicht möglich machte, was auch leider die komplette Tour um 1 Tag verkürzte.

Auf ein nächstes Mal !

Tour-Bezeichnung/Titel