Dahner Felsenland

3. Tag: Sonntag, 26.05.2013

Der dritte Tag sollte uns den Wasgau aus einer anderen Perspektive zeigen: nicht mehr Landschaften aus Felsen, sondern Wasser prägt die Gegend zwischen Fischbach und Ludwigswinkel, nicht mehr weit von der französischen Grenze. Die Wasgau-Seen-Tour stellt einen einzigartigen und eindrucksvollen Kontrast zwischen markanten Gipfeln mit schönen Feuchtgebieten, klaren Quellen und Bächen, und lauschigen Weihern und Seen dar.

Aber es sollte so nicht kommen. Regen war angesagt und auch wenn es noch trocken war, als wir am Morgen starteten, war absehbar, daß es nicht lange so bleiben wird. Da die Wanderung mit einem Besuch eines Baumwipfelpfades abgeschlossen werden sollte, entschlossen wir uns, dieses Highlight an den Anfang zu stellen, um es wegen Regens nicht ganz zu verpassen. Das war eine gute Entscheidung.

Deutschlands erster und ältester Baumwipfelpfad befindet sich in einem Biosphärenreservat bei Fischbach und ist ein atemberaubendes Erlebnis. Der gesicherte Pfad über stabile Holzstege schlängelt sich im Zick-Zack-Kurs in 18 Meter Höhe durchs Geäst, vorbei an vielen Informationstafeln (und einem Elwetritsche) bis zur Aussichtsplattforn auf 35 Metern. Oben bietet sich ein faszinierender Ausblick über den Pfälzerwald. Nach unten geht es durch eine 40 Meter lange gewundene Röhre, heute aber leider geschlossen. So mußten wir den alternativen Abstieg über eine Holzrampe gehen.

Wir haben anschließend das direkt benachbarte Biosphärenhaus besucht, das mit seiner futuristischen Architektur seinerzeit ein Ausstellungsprojekt der EXPO 2000 in Hannover war. Es handelt sich um eine interaktive Ausstellung für alle Altersklassen, die u.a. auch die Natur aus der Perspektive der Tiere zeigt. Besonders spannend war die Nachtetage, in der eine Szene im Wald während eines gesamten Tages und besonders der Nacht miterlebt werden kann.

Als wir das Haus verließen, regnete es in Strömen. Wir hatten gar nicht bemerkt, wie die Stunden in dem interessanten Haus vergangen waren. Aber an die Wanderung war sowieso nicht mehr zu denken, sie hätte uns sicherlich keinen großen Spaß bereitet. Aber Baumwipfelpfad und Biosphärenhaus hatten uns für das entgangene Erlebnis voll entschädigt.

Die Rückfahrt nach Rottenburg wurde dann in Bad Bergzabern unterbrochen, um uns mit einem Milch-Kaffee oder einem Capuccino bei einem leckeren Stück Sahnetorte zu belohnen.

Freitag: Elwetritsche
Samstag: Allez hopp