Hochtour auf den Fluchtkogel

… einer der beliebesten Gipfel im Ötztal

Trotz wechselhafter Wettervorhersage brachen Caro, Stephi und Markus am 6. August 2021 nach Vent im Ötztal auf und stiegen von den Parkplätzen Rofenhöfe (2.000m) zur Vernagthütte (2.755m) auf.

Beim gemütlichen Zusammensitzen auf der Hütte wurde die Planung für den nächsten Tag erstellt. Aufgrund der Regenvorhersage für den Nachmittag, nahmen wir uns nur die Tour auf den Fluchtkogel vor.

Am nächsten Morgen starteten wir nach einem Spätaufsteher-Frühstück um 7.30Uhr Richtung Fluchtkogel. Über die ausgeprägte Randmoräne und leichtes Blockgelände erreichten wir den Fuß des Guslarferners, wo wir die Steigeisen anlegten und uns anseilten.

Über eine kurze Steilstufe gelangten wir in das Gletscherbecken südöstlich vom Fluchtkogel, bevor es dann steil zum Oberen Guslarjoch (3.361m) hinauf ging. Von dort hatten wir einen tollen Blick zum Brandenburger Haus und stiegen weiter über den Gipfelhang und den breiten Südrücken zum Gipfelkreuz vom Fluchkogel (3.500m) auf.

Bei herrlichem Sonnenschein genossenen wir die fantastische Aussicht über den Gepatschferner und zu den umliegenden Gipfeln der Weißkugel, Hochvernagtspitze und der Wildspitze.

Im Abstieg zurück zur Hütte hatten wir noch nicht genug und zweigten auf den Weg zu den Hintergraslspitzen ab. Der Weg führte anfangs über Blockgelände auf eine breite Geländeschulter, bevor wir entlang von Drahtseilen und Drittbügeln hinauf zum Hintergrasleck (3.170m) gelangten.

Aufgrund von aufziehenden, dunklen Wolken traten wir den Rückweg zur Vernagthütte an. Dort angekommen ließen wir es uns bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Da für Sonntagmorgen Gewitter mit Starkregen vorhergesagt waren, traten wir kurz entschlossen den Abstieg und die Rückreise an.

Fazit:

Der Fluchtkogel zählt aufgrund seiner Aussicht und guten Erreichbarkeit zurecht zu den beliebten Gipfeln der Ötztaler Alpen. Trotz wechselhafter Wettervorhersage wurden wir für unseren Mut mit einer schönen Hochtour belohnt.

Herzlichen Dank an Caro für die Organisation, wir kommen gern wieder mit.

Bezeichnung/Titel Hochtour Fluchtkogel im Ötztal
Tour-Nummer BHT107
Datum/Zeitraum 6. –  8.  August 2021
Tourenleiter*in Caroline Nieder
Teilnehmer*innen Caroline, Markus, Stephi
Bericht Markus Schneiderhan