Krabbenweg und Mönchhof-Sägemühle

Herbstzeitlose unterwegs mit Irene

am Samstag, 21.05.2022  fuhren 11 Herbstzeitlose durch schöne Landschaft bei Sonnenschein zur Gemeinde Waldachtal am Rand des Nordschwarzwaldes zugehörend zum Landkreis Freudenstadt.

Irene hatte sich einen Rundwanderweg namens Krabbenweg ausgesucht. Dieser war schlicht zu begehen und wir hatten sehr viel Freude an den unterschiedlichsten Krabben.

Der 2,5 km lange Krabbenweg verbindet Kunst, Natur und Gesundheit und führte uns durch das schöne Cresbachtal. Insgesamt konnten wir 9 Stationen mit attraktiven Vogelskulpturen begehen.

Als „Krabben“ werden bis heute im Schwäbischen Rabenvögel bezeichnet. Wir haben viel erfahren über die Krabben, sie sind monogam, intelligent und sehr geschickt. Sie nutzen die Straßen zum Knacken von Nüssen und Früchten. Desweiteren sind sie begabte Geräuschimitatoren und können sogar menschliche Stimmen und Hundegebell nachahmen.

Wie man sieht regen einige Stationen zum Mitmachen an.

Am Ende unserer Wanderung hat uns Irene noch auf den Mönchhofbrunnen aufmerksam gemacht. Diesen hat ihr Vater mit einem Steinbildhauerkollegen zusammen entworfen und in Stein gehauen. Anlass war die 900 Jahr Feier der Gemeinde. Dort lebten früher Mönche des Klosters Bebenhausen.

Im Anschluss nach unserer Wanderung sind wir zur Einkehr in die Mönchhof-Sägemühle mit gutem hausmacher Mittagessen und anschließender Führung und Begehung des Innenlebens der Sägemühle durch den Inhaber.

Die Mönchhof-Sägemühle wurde erstmals 1435 als Besitztum des Klosters Bebenhausen bei Tübingen erwähnt. Der voll funktionsfähige Antrieb der Säge datiert aus dem Jahr 1903.

Die Mühle ist eine im Original erhaltene und voll funktionsfähige Sägemühle mit oberschächtigem Wasserrad mit Schussgefälle und wurde uns vom Inhaber in dritter Generation vorgestellt und er hat uns mit sehr viel Herzblut erzählt was ihm für die Zukunft noch alles so vorschwebt. Danach durften wir noch im Wirtshaus zusehen, wie ein Holz akkurat zum Balken zugesägt wird.

Wir haben dort in idyllischer Umgebung im Waldachtal-Lützenhardt eine schöne Runde mit einem kurzen Abstecher zu einem romantischen Meditationspfad mit dem Thema: Wasser quellend, ruhend, fließend zu Fuß erfahren.

Letztendlich zog es uns aber mit mindestens 10 Prozent Steigung zum Cafe Brünz um unseren schönen Tag bei Kaffee und Kuchen gemeinsam ausklingen zu lassen, bevor wir die Rückfahrt nach Rottenburg angetreten haben.

Dir, liebe Irene, herzlichen Dank für die gelungene Wanderführung.

Datum: 21.05.2022
Organisation und Führung: Irene Siegl
Teilnehmer*innen: Monika, Gerhard, Eugen, Horst, Wolfgang, Karl-August, Waltraud, Margit, Hermann und Sonja.