Nur für Draht-Esel mit Stollenreifen …

… der Esels-Trail in Rottenburg wird gebaut

Nach nur 1½ – jähriger Vorarbeit kam zu Ostern das schönste Geschenk für die Mountainbiker in Rottenburg. Der Esels-Trail entlang dem Eselweg im Rammert wird die zweite Outdoor-Sportstätte des Alpenvereins Rottenburg und  ebenfalls öffentlich zugänglich.

Ein Projekt für die Jugend, denn diese schaufelt sich die Strecke selbst.  Damit ist auch sichergestellt, dass das Niveau passt – nicht zu schwierig und trotzdem technisch anspruchsvoll.

Dabei wird die Strecke nicht einfach nur in den Wald gefräst. Umfangreiche Vorarbeiten und Untersuchungen zum Artenschutz und die Genehmigung der Naturschutzbehörde waren im Vorfeld notwendig. Ebenfalls erforderlich war auch eine Nutzungs-vereinbarung mit der Stadt Rottenburg als Waldbesitzer sowie die Genehmigung der Forstbehörde.

Offenbar war unser Konzept so überzeugend, dass alle Genehmigungen in Rekordzeit erteilt werden konnten. Hierfür möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlichen bedanken!

Gebaut wird der Trail ausschließlich mit vor Ort vorhandenen Materialien, wie Holz, Erde und Steine. Ein umgestürzter Baum ist dabei wie jede Bodenwelle ein willkommenes Hindernis. Gerade solche Details machen die Fahrt technisch herausfordernd. Des Weiteren wird es auch Abschnitte auf verschiedenen Leistungsniveaus geben, meint unser Trail-Baumeister Michael, von dem auch die Initiative für den Trailbau ausging.

Selbstverständlich können alle Hindernisse aber auch umfahren werden. Die ersten Meter sind bereits gebaut. Es wird dennoch viel Arbeit geben, die natürlich von Hand oder besser von vielen Händen erledigt werden muss. Wer mithelfen möchte, dieses tolle Projekt zu realisieren, kann sich gerne zum Schaufeln, Sägen, Hacken, Shapen oder Testfahren unter folgender Email-Adresse anmelden:

mtbtrail@alpenverein-rottenburg.de

Bitte gebt euren Namen und eine Mobil-Nummer an, unter der wir euch kontaktieren können. Über einen entsprechenden WhatsApp-Verteiler werden dann die Infos über die Bautage bekannt gegeben. Besonders die Jugend ist hier aufgerufen, gemäß dem Motto: Schaufelt Euch Euren Trail!

Viele Grüße,
euer Gerhard