Fahrtechnik-Training

 … mit Plan B – lang und intensiv

Ach, was hatten wir uns auf den Pfälzer Wald gefreut. Wir das sind die 12 Teilnehmer – vier Frauen und acht Männer. Der große Rucksack war schon gerichtet und es hätte eigentlich losgehen sollen.

Aber am Abend davor erreichte uns jedoch die Nachricht, dass wir nicht in den Pfälzer Wald fahren können, um uns dort auf dem Kletterwandgelände des Alpenvereins auszutoben.

Aber was war passiert? Aufgrund des Schneefalls Anfang April lag der ganze Pfälzerwald wegen Schneebruchs darnieder und alle Pfade und Wege, sowie das Übungsgelände in Hochspeyer waren gesperrt. Damit waren die Improvisationskünste unserer Fachübungsleiter Gerhard und Ferdi gefragt, um das Wochenende ins heimische Rottenburg und in den Schwarzwald zu verlegen.

Am ersten Tag (Freitag) übten wir das Balancieren, die Blickführung und das Bremsen – alles bei Sonnenschein auf dem Gelände der Kletteranlage des DAV. Am späten Nachmittag ging es dann auf den Trail, um das Gelernte in die Tat umzusetzen.
Nach dem Bike-Check ging es los. Kleine Absätze, Kurven bis hin zu Spitzkehren wurden zuerst besichtigt, dann die Linie besprochen und natürlich auch mehrmals durchfahren, um die Tipps von Gerhard und Ferdi optimal umsetzen zu können.

Für den Samstag war vormittags schlechtes Wetter angekündigt, deshalb trafen wir uns im DAV Heim an der Klause und lernten bei Kaffee, Brezeln und süßen Stückle, wie der Profi eine Tour plant, und welche Werkzeuge zur Bike-Wartung notwendig sind. Nachmittags trainierte eine Gruppe im Steinbruch bei Wurmlingen, die andere nahm sich die Wurzelwege am Spitzberg vor.

Am Sonntag ging es dann nach Baiersbronn. Kloster-Reichenbacher Trailtour hieß die Aufgabe für den dritten Tag. Die schönen Treppen an der Klosterkirche waren der ersten Trainingsort. Weiter ging es auf einer 200 HM Uphill Passage und im Anschluss in 12 teilweise kniffligen Spitzkehren wieder hinab. Es folgten noch viele Trails rauf wie runter. Aber das Highlight war sicherlich die Pause am Seidtenhof mit Bauernhof-Eis und einer schönen Aussicht aufs Murgtal.

Das Abschluss-Essen konnten wir in der Sonne auf dem Rauschbart genießen. Ein rundum gelungenes Training, bei dem die Trainer ihr Improvisationstalent unter Beweis gestellt haben.

Leitung Gerhard Lude und Ferdi Thieme
Teilnehmer Michele Hirsch, Wolfgang Müller-Hirsch,  Sascha Wild,
Martin Rühle, Dieter Kalms, Katharina Scheuermann,
Silke Sprenger, Macus Sprenger, Ran Sing Saw, Oliver Doll
Bericht Martin Rühle
Datum 29.04. – 01.05.2022