FL-A-CH-Wanderung: alles – nur nicht flach

Grenz-Hopping im Rätikon

Nach einer kurzen Nacht ging es um 6 Uhr in Rottenburg los nach Nenzing für unsere 3-Tagestour durch die 3-Länderecke, wobei es immer grenzüberquerend durch Liechtenstein, die Schweiz und Österreich ging.

Nach der Ankunft ging es mit dem Adventuretaxi durch die Hölle in den Nenzinger Himmel. Unser Kleinbusfahrer war gleichzeitig ein unterhaltsamer Reiseleiter mit Erklärungen zur Nutzung des Tals und Entstehungsgeschichte der abenteuerlichen Privatstraße.

Die Eingehtour führte uns schließlich zur Pfälzer Hütte. Durch die Unterforderung der Gruppe mussten wir noch einen Abendspaziergang auf den Naafkopf machen, welcher uns mit einem herrlichen Panorama belohnte. Der Gipfel des Naafkopfes bildet genau die Grenze zwischen unseren drei Ländern. Wir konnten also ums Gipfelkreuz herum mit jeweils einem Schritt von Liechtenstein nach Österreich und in die Schweiz gehen.

Der nächste Tag startet pünktlich um 8 Uhr und das heutige Ziel war die Mannheimer Hütte (ehem. Straßburgerhütte). Der Liechtensteiner Höhenweg führte uns über die Große Furka, die kleine Furka hinauf zum Tourhighlight, dem Brandner Gletscher. Der Zugang zum Gletscher von Westen her führt über einen spannenden alpinen Steig in den Schaflochsattel. Von Weitem war der Weg unterhalb des Salaruelkopfs kaum erkennbar, so eng verläuft er am Fels. Einige Drahtseilsicherungen waren durchaus willkommen. Die Querung eines recht steilen Schneefeldes wurde von allen mit Bravour gemeistert. Am Gletscher selbst angekommen wurden die Grödel ausgepackt und man sammelte erste Erfahrungen als Neuling auf dem Gletscherle. Der letzte Abend klang lecker und sehr gesellig auf der Mannheimer Hütte aus.

Den Endspurt gab es am letzten Tag, erneut ging es über den Brandner Gletscher hinauf zur Schesaplana, wo uns noch einmal ein herrlicher Ausblick geboten wurde. Der Abstieg ging über steile Wege und rutschend über Schneefelder hinab zur Totalphütte und weiter zum Lünersee. Nach einer Wanderbus- und Zugfahrt zurück nach Nenzing ging es auf den Heimweg.

Vielen Dank Adelinde, für die drei spannenden und erlebnisreichen Tage.

Termin: 07. – 09. Juli 2018
Tourenleiterin: Adelinde Mayer