Wie Tübingen – nur mit Bergen

Freiburger Mountainbike-Trails

Aufbruch am frühen Samstagmorgen. Die Räder auf den Anhänger gepackt und ab geht’s nach Freiburg, zu unseren badischen Nachbarn, wo sich an Schwarzwaldhängen bedeutende Pfade schlängeln. Können die Mittelgebirge mithalten wenn es um Fahrspaß auf Trails geht? Wir wollen es an diesem Wochenende rausfinden.

Die Anfahrt ist ja vergleichsweise kurz und so geht’s noch vor 12 aufs Rad. Auf Schotterwegen kurbeln wir hoch zu den Hängen des Schauinsland. Der Studentenpfad ist ein Hinweis auf das Klientel in Freiburg. Wie Tübingen nur mit mehr Bergen. Und tatsächlich. Fast 900 Tiefenmeter schlängelt sich der Pfad ins Tal der Dreisam. Unterwegs noch Rast am Rappenecker Hof (Bemerkenswert: Er ist Energie-autark. Wenn auch „nur“ ein Forschungsprojekt – Hier wird bewiesen – es geht).

So; das war schon mal nicht schlecht. Leider müssen sich Jodok, Gabi und Ferdi verabschieden und so übernimmt Gerhard den Rest der Gruppe. Übernachtet wird im Waldkurbad. Einem sehr speziellen aber herzallerliebstem Hostel, dessen besonderer Charme die angeschlossene Sauna mit Saunagarten ist. Frühstück gibt’s am Sonntag im Kaffee nebenan und so kann der erneute Aufstieg auf den Schauinsland beginnen.

Diesmal geht’s durchs Großtal (oder Großes Tal) bis ganz nach oben. Der Anstieg ist schweißtreibend. Umso erstaunlicher dass uns plötzlich ein Kaltluftgebläse entgegenschlägt. Die Erklärung: Der Schauinsland ist altes Bergbaugebiet und mithin durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Ist draußen heiß, fällt die Luft im Stollen nach unten (im Bergbau „Wetter“ genannt) und uns ins Genick. Einducksvoll. Wir denken noch drüber nach wie die Bergleute mit der Hand am Arm all diese Stollen gegraben haben und kurbeln in der Hitze weiter nach oben.

Schließlich stehen „Canadien“ – ein tatsächlich von Kanadiern in Kooperation mit dem MTB Verein Freiburg in den Berg geschaufelten Trail vom Kibfelsen sowie die erst dieses Jahr gebaute Verlängerung „Badisch Moon Rising“ vom 1284 m hohen Schauinsland auf dem Programm. Der Freiburger Hausberg bietet Rundumsicht bis in die Vogesen und die Schweizer Alpen. Und die Kanadier wussten was sie tun. Kurz – der Trail bietet alles was das Herz begehrt. Flow, ruppige Abschnitte, anspruchsvolle Abschnitte. Der reinste Genuss.

Mitten in Freiburg spuckt uns der Canadien wieder aus. Mit einem fetten Grinsen im Gesicht geht’s zurück  ins heimische Schwaben.  Liebe Badener. Das habt ihr fein gemacht: weiter so. Aus Sicht der Mountainbiker ist Freiburg eine Reise wert.


Termin: 30. Juni – 01. Juli 2018
Tourleitung: Jodok Braun, Gerhard Lude
Teilnehmer: Gabi, Ferdi, Christoph, Stefan, Martin
Bericht: Gerhard Lude