Im Südlichen Schwarzwald

2. Tag: Samstag, 19.09.2013

Nach einer Übernachtung in Kirchzarten fuhren wir heute morgen ein Stück mit der Höllentalbahn nach Himmelreich. Das neblige Wetter war verschwunden, so dass wir mit Sonnenschein Richtung St. Peter starteten. Zuerst wanderten wir Richtung Buchenbach, dann ein Stück dem Wagensteigbach und darauf auf einem schmalen abknickenden Waldweg, der uns über eine Erhebung ins Ibental brachte. Vom Tal aus gab es ein Blick zu einem der Ziele der Wanderung, die Wallfahrtkapelle Maria Lindenberg.

Beim Petershof folgten wir ein Stück dem Ibach und steigen danach auf einen Bergrücken langsam zur Schneiderhofkapelle hoch. Der Weg verbindet sich hier mit dem „Kapellenweg durch das Dreisamtal“, den der Wanderverein Stegen ausgeschildert hat. Der Verein hat eine Relaxliege errichtet, der Benutzer hat hier einen schönen Ausblick ins Dreisamtal, nach Freiburg und bis ins Rheintal. Wir folgten dem Höhenweg, bis wir auf 720 m Höhe bei der Wallfahrtkapelle Lindenberg ankamen. Der Ort ist seit über 500 Jahre ein Ort der Besinnung und des Friedens. Vor der Kirche bot uns ein Weitblick ins Ibental, zum Feldberg und zum Brombeerkopf.

Kurze Zeit später erreichten wir in St. Peter. Schon weitem sahen wir die beiden Türme des ehemaligen Benediktinerklosters. Die heutige Pfarrkirche St. Peter und Paul ist nach der letzten Restaurierung in barocker Fassade und Innenausstattung zu besichtigen. Als wir ankamen, fuhren gerade einige Oldtimer auf den kulissenträchtigen Marktplatz ein.

Nach der Besichtigungszeit ging es zur 1015 m hoch liegenden Vogesenkapelle. Sie wurde auf Grund eines Gelübdes eines Soldaten aus dem 1.Weltkrieg erbaut. Der Panoramaweg leitete uns mit Sicht über St. Peter, St. Märgen, Freiburg und Feldberg weiter zur Kapfenkapelle auf 1029m. Wenig später stehen wir vor dem Wegschild „Potsdamer Platz“ und „Plattensee“??.  Muss wohl ein anderer Potsdamer Platz sein?  Noch ein Stück weiter und St. Märgen, mit der Doppeltürmigen Klosterkirche, lag vor uns. Bis der Bus abfuhr hatten wir noch Zeit, in einem Cafe einzukehren oder die Klosterkirche zu besuchen.

Bei unserem guten Abendessen im historischen Spritzenhaus in Kirchzarten ließen wir den ereignisreichen Tag ausklingen.

Freitag: Herzogenhorn
Samstag: Himmelreich