Skitour zur Medelserhütte

 … auf die Felle, fertig los

Nach staufreier Fahrt traf sich die Gruppe, bestehend aus Giesbert Schiebel (Gise), Birgit Fischer, Claudia Hahn, Viktor Löffler, Jochen Eberle und Axel Hink in Curaglia nahe Disentis.

Das Wetter war frühlingshaft warm und die Laune gut!

Für den Anreisetag stand ein langer Aufstieg zur Medelserhütte (2.524m) auf dem Programm. Anfangs gemütlich im Tal, am Ende ein steiler Anstieg in der Mittagssonne. Auf der Hütte wurden wir von den Hüttenwirten Verena und Jochen mit einem Begrüßungstrunk sehr nett empfangen.

Am Freitag nahmen wir bei herrlichstem Wetter den Piz Medel (3.210 m) in Angriff. Die 200 HM Abfahrt zum Abzweig waren schnell geschafft. Lange Gesichter gab es dann aber, als einer der Teilnehmer dem Aufruf zum „Anfellen“ nicht so recht Folge leisten konnte. Da dessen Felle noch im Vorraum der Hütte lagen – saudumm!

Gedanklich hatte mich schon mit einem modifizierten Programm abgefunden. Ein herzlicher Dank gilt jedoch Viktor Löffler, der die 200 HM zur Hütte als Sonder-Trainingseinheit absolvierte und meine Felle holte – herzlichen Dank dafür!!

Angesichts der stabilen Wetterbedingungen war es möglich, dass schließlich die gesamte Gruppe den Vorgipfel erreichte – der ausgesetzte Grat blieb dann aber Gise, Viktor und Jochen vorbehalten.

Das Wetter blieb auch am Folgetag stabil. Und so fuhren wir vom Joch in Richtung Süden ab. Und diesmal waren sogar alle Felle im Rucksack dabei! Wir erklommen den Piz Valdraus (3.096 m) – eine zweite abwechslungsreiche Tour mit herrlicher Aussicht!

Am Spätnachmittag dann kurzer Aufreger, weil der aufkommende Föhnsturm einzelne Innenschuhe mit sich riss. Da dies aber keinerlei Auswirkungen auf unsere Tour hatte, regten wir uns auch schnell wieder ab.

Der Sonntag hätte zwar noch eine weitere Tour zugelassen, jedoch entschlossen wir uns dazu, direkt abzufahren und noch etwas Landeskunde zu genießen. Nach kurzer Anfahrt war zunächst Rundgang in Ilanz angesagt – „der ersten Stadt am Altrhein“.

Dann begeisterte uns Jochen Eberle noch mit herrlichen Ausblicken am Vorderrhein im Safiental sowie mit spannenden Theorien zu Bergstürzen und deren Auswirkung auf Gletscher(flüsse) und zu geologischen Prozessen.

Der Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein in Bonaduz wirkte beim aktuellen Wasserstand dagegen jedoch eher unaufgeregt und unspektakulär.

Insgesamt betrachtet waren es vier herrliche und abwechslungsreiche Tourentage. Die Medelserhütte ist hinsichtlich Stimmung, Ausblick und Verköstigung sehr empfehlenswert!

Ein herzlicher Dank geht an Gise für die wie gewohnt umsichtige Tourenwahl und -führung!

Schee war`s!

Tourentitel Skitour zur Medelserhütte
Zeitraum 16. – 19. März 2023
Ausgangsort (Koordinaten) Curaglia (Disentis)
Tourenleitung Giesbert Schiebel
Teilnehmer_innen Birgit Fischer, Claudia Hahn, Viktor Löffler, Jochen Eberle, Axel Hink
Bericht Axel Hink