Sudetendeutscher Höhenweg

… und großer Muntanitz

1.Tag – Samstag

Am Samstag den 21.07.12 trafen wir uns in Rottenburg, 2 Frauen und 7 Männer zur gemeinsamen Abfahrt nach Matrei in Osttirol.

Alle waren gespannt ob das Wetter hält, denn es war laut Wetterbericht für den Samstag Regen angesagt. In Rottenburg dichte Bewölkung und trocken. Je weiter wir nach Osttirol kamen, desto dicker wurden die Wolken und nach Kufstein setzte dann der Regen ein. Die Sicht für die schöne Landschaft war unter diesen Bedingungen gleich Null. Keiner wollte dann am Zielort Talstation Bergbahn- Goldried Matrei aus dem Auto steigen. Es half nichts, wir mussten auf den Berg zu unserer Übernachtungshütte, das Karls-Matreier Törlhaus erreichen. Das hieß Regenkleidung an und hoffen dass der Regen nachlässt.

Wir stiegen auf der Bergstation aus der Gondel, und siehe da, Petrus hatte unser Flehen erhört und der Regen hörte auf.
Die Stimmung besserte sich schlagartig und so konnten wir das erste Stück ab Bergstation Goldried auf dem breit ausgebauten Europa-Panoramaweg nur wenig ansteigend bis zum Kals-Matreier-Törlhaus (2207m) im Trockenen wandern.
Hier beginnt der mit 502B markierte Sudetendeutsche Höhenweg.

2. Tag – Sonntag

Es war kalt aber kein Regen und so konnte unsere Wanderung beginnen. In felsigem, teilweise ungesicherten Gelände ging es stetig bergauf zu unserem ersten Ziel die Vordere Kendelspitze mit 3085 Hm.

Da es noch früh am Tag war, wurde noch die Gradetzspitze mit 3063 m bestiegen. Vorsicht war geboten, da teilweise Neuschnee das Felsige Gelände bedeckte.
Zwei 3000er am Tag waren genug, so ging es bergab zur Sudetendeutschen Hütte 2650HM.

Nach dem wir unser Lager bezogen hatten machten wir uns fertig zum Abendessen. Da wir vor dem Essen die Wadenmuskulatur beansprucht hatten, schafften wir nach dem gemeinsamen Abendessen den Ausgleich mit den Lachmuskeln.

In der Nacht fiel Neuschnee und in unserem Lager war es erbärmlich kalt. Ein Glück, dass genügend Decken vorhanden waren.

3. Tag – Montag

Nach einer mit Eiswasser aus dem Teich der Hütte kurzen Katzenwäsche waren wir gerichtet für unseren nächsten 3000er. Das Wetter hatte sich gebessert, die Sonne zeigte sich am Himmel. Mit Sonnenkreme durfte nicht gespart werden.

Trotz Sonnenschein war es sehr windig und kalt als wir uns bergauf Richtung Wellachköpfle 2962Hm zu unserem Ziel, Großer Muntanitz 3232Hm aufmachten. Hier zeigte es sich, dass man nie genug warme Kleidung mitnehmen kann. Mütze und Handschuhe waren unverzichtbare Kleidungsstücke.

Leider mussten wir am Wellachköpfle umkehren, da der Weg durch Neuschnee unpassierbar war. Zum Glück waren in unserer Gruppe keine Heißsporne welche die Gefahr ignorierten. Auf dem  Rückweg zur Hütte, machten wir einen weiten Bogen um diese herum und kehrten dann zur Sudetendeutschen Hütte zurück.

In der zweiten Nacht war es Gott sei Dank nicht mehr so kalt, die Frauen behielten ihre Zusatzdecken und wir hatten uns teilweise an die Schlafgeräusche unserer Kameraden gewöhnt.

4. Tag – Dienstag

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es zickzack bergab zur Steiner Alm und zurück nach Matrei. Gesund, müde aber glücklich traten wir die Heimreise an.
Das war eine tolle Wanderung, die wir gerne weiterempfehlen.


Termin: 21.07.2012 – 24.07.2012
Tourenleiter
: Karl-August Schüle
Teilnehmer: Roswitha, Monika, Thomas, Giesbert, Siegbert, Klaus, Helmut und Hans

[wp_geo_map]