Wald

Wald zum Anfassen

Stadtwaldwanderung mit Lorenz Truffner

Sonne und frühlingshafte Temperaturen, was willste mehr? Das war der ideale Tag für die traditionelle Wanderung mit Lorenz Truffner durch den Rammert. Und für Lorenz war es dann auch folgerichtig, sich die Südseite des Rammert vorzunehmen.

Wir waren 16 Personen und 1 Hund, die sich schließlich in Dettingen trafen und von dort loswanderten.

Lorenz öffnete bereits nach wenigen Metern seine Schatztruhe mit geballtem Wissen und Erfahrungen aus 22 Jahren als Stadtwald-Förster und ließ uns daran teilhaben. Wie ist der Stadtwald strukturiert? Wo finden wir welche Baumarten und warum? Wie wird der Wald bewirtschaftet? Wie wirken sich die zu beobachtenden Veränderungen durch Umwelt- und Klimaeinflüsse auf den Wald und seine Bewohner aus? Woher kommen die Namen der Wege und Gemarkungen und was bedeuten sie? Weißt du, was ein Zeugenstein ist und willst du mal so einen Zeugen sehen?

Lorenz hat uns mit unseren Händen den Waldboden erfühlen lassen: was findet sich unter den oberen Schichten von Laub? Wie riecht das? Wir haben mit den Händen gegraben, die Erde zwischen den Fingern zerkrümelt und daran gerochen. Ein überraschendes wohliges Aroma, genauso wie die feinen Nadeln der Tannen, die wir zwischen den Fingern verrieben haben. Wald zum Anfassen.

Der Rammert hat aber nicht nur Bäume und Wild, er hat auch eine Geschichte. Er hat den intensiven Abbau von Stubensand erlebt, den Reichsarbeitsdienst des Nationalsozialismus, den Sturm Lothar am zweiten Weihnachtstag 1999. Von all dem wusste Lorenz ganz anschaulich zu erzählen, auch mit Hilfe von Karten, alten Dokumenten und Bildern. Und die Spuren davon sind überall noch sichtbar. Wenn’s dir einer zeigt!

So dauerten die insgesamt 11 Kilometer rund um den Dünnbach ganze viereinhalb sehr kurzweilige Stunden. Und die beiden letzten Kilometer boten dabei noch ein Stück wegloses und für manchen auch adrenalinhaltiges Abenteuer.

Zurück am Parkplatz in Dettingen kommentierte Gustav die Wanderung: jetzt sind wir im Kreis gelaufen, aber nicht für die Katz.

Termin: 14.03.2022
Organisation / Führung: Lorenz Truffner
Teilnehmer: 15 Personen (Vereinsmitglieder und Gäste)
Autor: Gustav Rechlitz