Trailcamp Finale

Mit dem Mountainbike auf der Achterbahn

Tag 3 Karte

3. Tag

Der Tag beginnt wie immer herrlich gemütlich mit reichlich Frühstück in einem unserer Mobile Homes. Danach wird noch schnell Mensch und Material flott gemacht und schon kanns losgehen.

Die beiden vorausgegangen Tage zeigen nun langsam Ihre Wirkung und Alex und Christoph müssen heute leider auf die Auffahrt verzichten. So wird der ursprüngliche Plan – Fahrt mit den Autos bis Finalborgo dann Tour und abends mit den Autos zurück zum Campingplatz – kurzerhand geändert. Abfahrt der Tapferen direkt vom Campingplatz, von dort geht es über eine andere Variante des La Briga Trails hinab nach Finale und auf die Passstraße SS490.

Diese fast nur von Mountainbikes und Autos, die wiederum Mountainbikes transportieren, befahrene Straße zieht sich bis auf 1000 hm zur Osteria Del Din. Alle Bedenken, das Ziel nicht mehr zu erreichen, sind vergessen, sobald Espressi und Kuchen auf dem Tisch stehen. Jetzt stoßen auch Alex und Christoph wieder dazu und unsere Gruppe ist komplett und mehr als bereit für die Abfahrt.

Über einen kurzen Anstieg geht es auf den Trail mit dem passenden Namen Rollercoaster! In der bereits bewährten Gruppenaufteilung geht es über einen abwechslungsreichen Trail mit flowigen, technisch Anspruchsvollen und einfach nur geilen Passagen hinab bis auf 400 hm. Dem ein oder anderen soll es sogar ein wenig schwindlig geworden sein auf der Achterbahnfahrt. Jedem steht noch ein riesen Grinsen im Gesicht bei der Abfahrt auf der Straße bis in die kleine Ortschaft Gorra.

Nach einem Zwischenanstieg von 150 hm stehen wir vor dem nächsten Trail. Über vorblockte Abschnitte und durch Olivenhaine geht es bis ans Meer und die Sadt Borgio Verezzi. Nun kommen die eingepackten Lichter zum Einsatz und wir fahren auf der Küstenstraße durch einen Tunnel zurück nach Finalborgo zum morgens deponierten VW Bus.

Die ganz Wilden shutteln noch mal mit hoch und absolvieren eine zweite Runde auf der Achterbahn. Der Rest genießt ein wohlverdientes Radler in der Bar Centrale umgeben von Rädern im Wert von mindestens 100 000€.

Zurück auf dem Campingplatz entsteht in Gemeinschaftsleistung das wahrscheinlich leckerste Essen der gesamten Ausfahrt. Selbstgegrillte Salsiccia und Schweinesteaks schmecken eben immer noch am besten!

Bei Wein und Bier sind sich dann alle einig: das war ein wilder Ritt auf der Achterbahn!


Datum: 05.04.2015
Autor: Christoph Zimmermann
Tourdaten: 51 km, 1350 Hm