Angelus_01

Auf den Hohen Angelus

Klettersteige und Aussichtsgipfel im Ortlergebiet

Klettersteige und Aussichtsgipfel zwischen Hauptkamm und Ortler bei Übernachtung auf einem der schönsten Aussichtsbalkone gegenüber des berühmten Dreigestirns.

1. Tag – Donnerstag

Bereits die Tourenplanung wurde im Vorfeld durcheinander gewürfelt, da die Goldseehütte Sommergäste nicht mehr empfängt. So trafen sich Donnerstags recht zeitig die vier Unentwegten: Karl-August, Klaus, Siegbert und Jens in Rangendingen zur Weiterfahrt nach Nauders mit Ziel „Tiroler Weg“. Da eine Unterkunft direkt in Nauders am Reschenpass gewählt werden musste, nahmen wir uns den Luxus mit der Seilbahn Zeit und Höhenmeter zu sparen um über Skipiste und Blockwerk zum Einstieg zu gelangen. Bereits die ersten Meter des mit D gekennzeichneten Klettersteigs hatten es in sich und forderten beherztes Zupacken. Die weiteren ca. 2 Stunden am Grat entlang waren äußerst genussreich. Den kleinen Abstecher auf eine Felsturm ließen wir aus und gelangten so auf das Tagesziel: die Plamorder Spitze auf 2938m und hatten zwar schöne Tiefblicke auf Reschensee, Weitblick auf Weißkugel und die nähere Umgebung, der Blick auf das restliche Wochenende im Süden blieb bewölkt.

Der Abstieg über den „Normalweg“ war keineswegs entspannend, da zunächst eine Platte an einem Riss entlang abgeklettert und anschliessend über Schutt und Geröll (nicht befahrbar!) der Gipfelfuss erreicht wurde. Zur letzten Bahn abwärts pressiert kamen wir in der Pension in Nauders an und beschlossen den Abend beim gemütlichen Abendessen.

weiterlesen: Freitag